Kompanien

Überraschung für die Burgstaller Schützen

2016_Burgstall_Andreas Hofer Gedenken Mantua 01
Eine Abordnung der Burgstaller Schützen beim Andreas Hofer Denkmal in Citadella/Mantua

MANTUA/BURGSTALL – Am Samstag 20. Februar, dem Todestag Andreas Hofers, traf sich eine starke Abordnung der Schützenkompanie Graf Volkmar von Burgstall, um gemeinsam mit zahlreichen Schützen und Marketenderinnen aus dem Meraner Land nach Mantua zu fahren. Sie nahmen an der dortigen Gedenkfeier für Andreas Hofer teil, welche am Denkmal des Freiheitskämpfers in Citadella vom Schützenbezirk Burggrafenamt organisiert wurde.
(BG-Online berichtete)
Am darauffolgenden Tag wurde das Hofer Gedenken in Burgstall mit einer hl. Messe begonnen. Anschließend wurde am Kriegerdenkmal im alten Friedhof den Freiheitskämpfern und den Gefallen beider Weltkriege mit einer Ehrensalve gedacht. Die Bläsergruppe der Musikkapelle Burgstall spielte den „guten Kameraden“, während die Kranzniederlegung erfolgte.
.

2016_Burgstall_Andreas Hofer Gedenken Schützenscheiben 02
Obm. Roland Pricher und Hptm. Bernhard Burger mit den Schützenscheiben

Nach der Gedenkfeier begaben sich die Schützenkameraden zusammen mit der Bläsergruppe in den Kindergartensaal von Burgstall. Dort wurde ein „Holbmittog“ eingenommen. Währenddessen überraschte Roland Pircher, Obmann der Musikkapelle, die versammelten Schützen mit einem Geschenk. Er brachte zwei Schützenscheiben mit, welche beim Hotel Muchele in Burgstall während des Umbaus zum Vorschein kamen. Er selber hat diese, mit Erlaubnis von Fam. Ganthaler, nachmachen lassen. Die Reproduktion ist auf der Rückseite vermerkt. Eine Scheibe ist dem Standschützen Johann Ganthaler 1904 zur goldenen Hochzeit gewidmet worden. Die andere Schützenscheibe hingegen ist in Erinnerung an das 25-jährige Oberschützenmeisterjubiläum des Herrn Johann Ganthaler (geb. 1855) im Jahre 1911 angefertigt worden. Auf dieser Scheibe ist der K.u.K. Gemeindeschießstand von Burgstall detailgetreu dargestellt. Die Anwesenden staunten nicht schlecht und möchten sich ganz herzlich bei Roland Pircher für dieses wunderschöne Geschenk bedanken. Die Scheiben erhalten natürlich einen Ehrenplatz im zukünftigen Schützenraum.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>