Jugend

„Lebenslauf“ – eine Aktion der Südtiroler Jungschützen

LANA – Das Wochenende von 18. bis 19. September stand ganz im Zeichen „Kinder laufen für Kinder“.
Die Jungschützen der Kompanie Franz Höfler ließen es sich nicht nehmen bei so einer tollen Aktion mitzumachen, bei dem für jeden gelaufenen Kilometer Spenden gesammelt werden konnten. Unterstützt wurde dabei der Förderverein für Kinderpalliativ in Südtirol „Momo“.
Schon am Samstag fand die Fahnenübergabe in Lana statt. Voll motiviert trafen sich am Sonntag um 8Uhr unsere 7 Jungschützen mit ihren 3 Betreuern und 4 Laufprofis beim Schützenheim. Auch Philipp war mit seinem Verpflegungsauto bereit, um uns bei den Streckenposten zu stärken.
Und schon gings los – der Lauf begann: durch Apfelwiesen und Wälder schien die Strecke lang, aber zusammen verging die Zeit wie im Flug und schon bald waren die 9,1 km bis Nals geschafft! Wir waren alle ganz stolz und überrascht, dass jeder von uns diese Strecke laufend zurückgelegt hatte!
Die Fahne wurde den Nalsner Kameraden übergeben. Nach einem guten Mittagessen ließen wir es uns nicht nehmen und begleiteten unsere Kameraden bis nach Terlan. Wir wollten es noch wissen, ob wir diese weiteren 5,4 km auch noch schaffen.
JAWOHL – insgesamt bewältigten wir alle je 14,5 km auf unseren Füßen und liefen in Terlan pünktlich zur festlichen Scheckübergabe ein. Die Lananer Jungschützen konnten die stolze Summe von 2.610 € sammeln und somit Kindern Freude schenken.
Zum krönenden Abschluss des ereignisreichen Tages gab es noch ein saftiges Flughuhn beim Tonner in Lana. Wir bedanken uns bei Manuela und Ulli für die leckere Verpflegung. Die Kompanie ist stolz auf ihre Jungschützen und ihren vorbildlichen Einsatz. Auf diesen Weg setzen sie ein sehr schönes Zeichen der Nächstenliebe und des alten Tiroler Brauchs der Nachbarschaftshilfe. Für uns alle ist es selbstverständlich gesund und unbeschwert aufzuwachsen, aber für die Kinder des Vereins „Momo“ ist dies anders. Durch diese Aktion kann die Not in diesen Familien gelindert werden, durch Therapien, Entlastung und psychologischer Unterstützung.
Wir danken auf diesen Weg auch allen Freunden, Gönnern und Mitgliedern der Kompanie für ihre Spenden in jeglicher Form.
Jungschützenbetreuer Martina, Matthias, Martin


Foto: SK Lana

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>