Kompanien

Seit 15 Jahren ist in Lana der Kürbis los- Kürbistage 2018

LANA –  Vom 28. – 30. September organisierte die Schützenkompanie “Franz Höfler” Lana mit der Unternehmergruppe Boznerstraße bereits zum 15. Mal die Kürbistage in Lana.

Bei Kaiserwetter stand das Dorf drei Tage ganz im Zeichen des Kürbisses. Das Fest, das sich über große Beliebtheit erfreut, bot den Gästen neben einem abwechslungsreichen Programm verschiedene kulinarische Köstlichkeiten rund um den Kürbis. Hierbei wurde vor allem die Schützenkompanie Lana gefordert, welche sich bereits seit Jahren um das leibliche Wohl der Gäste kümmert und die kreativen Kürbisgerichte selbst zubereitet.

Eröffnet wurden die Kürbistage am Freitag mit dem Auftritt der Jugendkapelle der des Musikverein Lana und der Begrüßungsrede durch Bürgermeister Dr. Harald Stauder. Im Anschluss folgte eine schwungvolle Tanzvorführung der Tanzschule Daniela und Eva Dance, die eine flotte Sohle auf die Bühne legte. Die „Südböhmische“ des Musikverein Lana sorgte bis am späten Abend für die richtige Stimmung.

Der Samstag war vor allem den jungen Gästen gewidmet. Nach dem Frühschoppen mit den „Notenlosen“ die alle mit Ihrer Musik begeisterten, kamen  die Kinder bei der Malecke und dem Kürbisschnitzen auf ihre Kosten. Höhepunkt für die Kleinen war der Auftritt von „ Rosalie“ mit Ihren Kasperltheater und den Kinderschminken, wo die lange Warteschlange   kein Ende nehmen wollte.
Am späten Nachmittag wurden die schönsten Bilder der Malecke per Losentscheid prämiert. Für zwei Alterskategorien wurden jeweils drei Preise vergeben. Abends heizte die Musikgruppe „Trio Olmenrausch“ den Besuchern mit flotten Klängen ein.

Zum Abschluss am Sonntag wurde die Boznerstraße gesperrt und es wurde ein Spieleparcours für Jung und Alt aufgebaut. Magic Ballon Lana überraschte mit fantasievollen Luftballlonfiguren.  Ein Riesentrampolin und Minikarusell von Arch Play Burgstall war ebenso vorhanden. Der Clown „Tino“ sorgte mit seiner Zaubershow für Staunen und Spass bei Groß und Klein. Das Duo „VolxTirol“ begleiteten den Sonntag musikalisch mit flotten Klängen mit.
Während des gesamten Festbetriebs konnten verschiedenste Ess- und Zierkürbisse vom Plaz Hof  und Kürbisbrot von der Bäckerei Winkler gekauft werden.

Erneut waren die Kürbistage Lana ein voller Erfolg für die Dorfgemeinschaft. Ein großer Dank gilt der Marktgemeinde Lana mit Ihren Mitarbeitern, den zahlreichen Sponsoren der Boznerstrasse, aus Lana und Umgebung, der Freiwilligen Feuerwehr und den zahlreichen Gruppen und Künstlern welche das Fest mitgestaltet haben und vor allem den zahlreichen freiwilligen Helfern. Ein Dank an die Anrainer des Alpenparklplatzes und der Boznerstraße für Ihr Verständnis und Entgegenkommen.


2018_Lana_Kürbistage 2018 (2)
2018_Lana_Kürbistage 2018 (3)
2018_Lana_Kürbistage 2018 (1)
2018_Lana_Kürbistage 2018 (4)

Fotos: SK Lana

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>