Kompanien

Ein Hoch auf den Kürbis – die Kürbistage 2023

2023_Kürbisfest_LanaLANA – Auch in diesem Jahr war es Ende September wieder so weit. Die Schützenkompanie “Franz Höfler” Lana hat gemeinsam mit der Unternehmergruppe Boznerstraße die Kürbistage in Lana organisiert. Ein Fest für Groß und Klein mit kulinarischen Köstlichkeiten rund um den Kürbis.

Die Boznerstraße mit dem Festplatz am Alpenparkplatz stand drei Tage ganz im Zeichen des Kürbisses. Das Fest, das sich über große Beliebtheit erfreut, bot den Gästen neben einem abwechslungsreichen Programm auch verschiedene kulinarische Köstlichkeiten rund um den Kürbis. Hierbei wurde vor allem die Schützenkompanie gefordert, welche sich bereits seit Jahren um das leibliche Wohl der Gäste kümmert und die kreativen Kürbisgerichte selbst zubereitet.

Eröffnet wurden die Kürbistage am Freitag mit dem Auftritt der Jugendkapelle des Musikverein Lana. Im Anschluss sorgte die Band „Tiroling Stones“ aus dem Eisacktal bis am späten Abend für gute Stimmung.

Der Samstag war vor allem den jungen Gästen gewidmet. Nach dem Frühschoppen mit dem „Holladuo“, die alle mit Ihrer Musik begeisterten, konnten die Kleinen ihr Können bei der Malecke unter beweis stellen. Auch das Kinderschmicken begeisterte viele Kinder. Am Nachmittag sorgte „Bobby – das Äffchen“ für Unterhaltung. Am späten Nachmittag wurden die Bilder der Malecke per Losentscheid prämiert. Am Abend unterhielt die Musikgruppe TIWI – Tiroler Wind anwesenden Gäste.

2023_Kürbisfest_LanaZum Abschluss am Sonntag war die Boznerstraße für den Verkehr gesperrt und es wurde dort der Mitmachzirkus von Animativa aufgebaut. Ein Riesentrampolin und Karussell von Arch Play in Burgstall war ebenso vor Ort. Heuer war zudem der FC Bayern München Fanclub Rot-Weiß Adler Lana mit ihrem Torwandschießen vor Ort, wo die Besucher ihr Geschick zeigen konnten.  Das Duo fleXibel sorgte für die musikalische Umrahmung am Sonntag.

Auch in diesem Jahr waren die Kürbistage Lana ein voller Erfolg für die Dorfgemeinschaft. Ein großer Dank gilt der Marktgemeinde Lana mit Ihren Mitarbeitern, dem Tourismusverein Lana und Umgebung, den zahlreichen Betrieben der Boznerstraße, die Ihre wertvolle Unterstützung leisten und den vielen Gruppen und Künstlern, welche das Fest mitgestaltet haben und vor allem den zahlreichen freiwilligen Helfern. Abschließend geht ein Dank an die Anrainer des Alpenparklplatzes und der Boznerstraße für Ihr Verständnis und Entgegenkommen während des Festwochenendes.

Die Schützenkompanie hat das Kürbisfest heuer auch dazu genutzt, um auf die Problematiken des Ehrenamtes hinzuweisen, die mit der italienischen Reform des Dritten Sektors entstehen. Es wurden zwei große Transparente aufgehängt und zusätzlich auf jedem Tisch Informationen ausgelegt. Insofern sich an den Regelungen für ehrenamtliche Vereine nichts ändert, kann im nächsten Jahr voraussichtlich kein Kürbisfest mehr abgehalten werden.

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>