Kompanien

Hoch lebe der Kürbis – Die Kürbistage 2019

LANA – Vom 27. – 29. September organisierte die Schützenkompanie “Franz Höfler” Lana mit der Unternehmergruppe Boznerstrasse bereits zum 16. Mal die Kürbistage in Lana.

Bei gutem Festwetter stand das Dorf drei Tage ganz im Zeichen des Kürbisses. Das Fest, das sich über große Beliebtheit erfreut, bot den Gästen neben einem abwechslungsreichen Programm verschiedene kulinarische Köstlichkeiten rund um den Kürbis. Hierbei wurde vor allem die Schützenkompanie Lana gefordert, welche sich bereits seit Jahren um das leibliche Wohl der Gäste kümmert und die kreativen Kürbisgerichte selbst zubereitet.

2019_Lana_Kürbistag 2019_DSC_0050 (Andere)
Die Tanzshow der Tanzschule Karl Pichler

Eröffnet wurden die Kürbistage am Freitag mit dem Auftritt der Jugendkapelle der Bürgerkapelle Lana und der Begrüßungsrede durch Bürgermeister Dr. Harald Stauder. Im Anschluss folgte eine schwungvolle Tanzvorführung der Tanzschule Karl Pircher, die eine flotte Sohle auf die Bühne legte. Die „Jungböhmische“ der Bürgerkapelle Lana sorgte anschließend bis am späten Abend für die richtige Stimmung.

Der Samstag war vor allem den jungen Gästen gewidmet. Nach dem Frühschoppen mit den Sillianer Buibm die alle mit Ihrer Musik begeisterten, kamen die Kinder bei der Malecke und dem Kürbisschnitzen und Unterhaltung mit einem Clown auf ihre Kosten. Am späten Nachmittag wurden die schönsten Bilder der Malecke per Losentscheid prämiert. Für zwei Alterskategorien wurden jeweils drei Preise vergeben.

2019_Lana_Kürbistag 2019_Kürbisfest 1
Tolle Feststimmung am Samstagabend mit Sonnwend-Die Band

Für hervorragende Stimmung sorge abends die Musikgruppe Sonnwend- Die Band aus Wiesing in Nordtirol. Ein weiterer Höhepunkt war die „Andere Modenschau“ von Mode und Schuhe Chaplin. 3 Models flanierten mit der neuen Herbstkollektion quer durchs Publikum und gaben den Festbesuchern die Möglichkeit ganz nah die Mode von Mode Chaplin zu bestaunen.

Zum Abschluss am Sonntag war die Boznerstraße für den Verkehr gesperrt und es wurde ein Spieleparcours für Jung und Alt aufgebaut. Magic Ballon Lana überraschte mit fantasievollen Luftballonfiguren.  Ein Riesentrampolin von Arch Play in Burgstall war ebenso vorhanden. Der Zauberer Magic Peter sorgte mit seiner Zaubershow für Staunen und Spass bei Groß und Klein. Die Freiwillige Feuerwehr Lana stelle an der Boznerstrasse Ihre Oldtimer Fahrzeuge aus. So konnten sich alle ein Bild von einem Stück Geschichte des Feuerwehrwesens machen. Natürlich nutzen Groß und Klein die Feuerwehrfahrzeuge auch von innen zu besichtigen und sich technische Details von den anwesenden Wehrmännern erklären zu lassen.  Die „Riffiner Pehmische“ begleiteten den Sonntag musikalisch mit viel Humor und flotten Klängen mit.

2019_Lana_Kürbistag 2019_DSC_0149 (Andere)
Die Boznerstrasse wird am Sonntag zum Spielplatz

Während des gesamten Festbetriebs konnten verschiedenste Ess- und Zierkürbisse vom Plaz Hof und Kürbisbrot von der Bäckerei Winkler gekauft werden.

Erneut waren die Kürbistage Lana ein voller Erfolg für die Dorfgemeinschaft. Ein großer Dank gilt der Marktgemeinde Lana mit Ihren Mitarbeitern, dem Tourismusverein Lana und Umgebung, den zahlreichen Sponsoren der Boznerstrasse, aus Lana und Umgebung, der Freiwilligen Feuerwehr und den vielen Gruppen und Künstlern welche das Fest mitgestaltet haben und vor allem den zahlreichen freiwilligen Helfern. Ein Dank an die Anrainer des Alpenparklplatzes und der Boznerstrasse für Ihr Verständnis und Entgegenkommen während des Festwochenendes.


2019_Lana_Kürbistag 2019_DSC_0111 (Andere)
Die Freiwillige Feuerwehr Lana bei der Ausstellung Ihrer Oldtimer Fahrzeuge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>