Kompanien

„Nicht vereinnahmen lassen“

Alt LH Weingartner hält Gedenkrede bei Andreas Hofer Gedenkfeier in Marling

MARLING –  Mit einer Warnung gegen „zu viel Zentralismus“ warnte Alt Landeshauptmann Wendelin Weingartner in seiner Rede bei der Andreas Hofer Gedenkfeier in Marling.

„Gerade eine Minderheit, wie es die Südtiroler im italienischen Staat darstellen, müsse mit einem bestimmten Respektabstand politische Weichen gestellt werden. Zusammenarbeit und Kooperation seien in Ordnung, jedoch dürfe man sich nicht vereinnahmen lassen!“
Weiters hob er in seiner Rede die besondere Rolle der Frauen in den Kriegszeiten hervor.  „Frauen und Kinder sind meistens die Leidtragenden, ihnen gebühre Respekt und Anerkennung für die Entbehrungen und den Schmerz, den auch sie durch Krieg und Gewalt erfahren.“
Zu Beginn der Gedenkfeier, die jedes Jahr in Zusammenarbeit der SVP – Ortsgruppe, den Frontkämpfern und der Schützenkompanie organisiert wird, wurde Alt LH Weingartner landesüblich Empfangen und zog gemeinsam mit den angetretenen Formationen zu den Klängen der Musikkapelle zur Messfeier ein.
Im Anschluss fand vor dem Kriegerdenkmal und der zahlreich anwesenden Bürger von Marling die Gedenkfeier statt. Nach der Begrüßung durch Ortsobmann Martin Stifter hielt Alt LH Weingartner seine Gedenkrede und Pfarrer Ignaz Eschgfäller sprach ein Gebet für alle Gefallenen der Kriege.
Es folgte eine Ehrensalve der Schützenkompanie und zu den Klängen des Guten Kameraden wurden die Kränze niedergelegt. Mit einem gemeinsamen Umtrunk endete die diesjährige Gedenkfeier in Marling.

Die Schützenkompanie machte sich am Nachmittag dann auf den Weg nach Meran zur Landesgedenkfeier.
Besonderheit in diesem Jahr war, nach Vorschlag einiger Mitglieder, direkt von Marling nach Meran zu marschieren. Dafür ernteten wir einige wundernde Blicke anderer Abordnungen, aber auch viele Komplimente. Sogar Landeskommandant Elmar Thaler würdigte uns dafür mit einer persönlichen Begrüßung zu Beginn der Landesfeier.

Hier einige Eindrücke:

2017_Marling Meran_ Andreas Hofer Gedenken (2) (Andere)
2017_Marling Meran_ Andreas Hofer Gedenken (8) (Andere)
2017_Marling Meran_ Andreas Hofer Gedenken (7) (Andere)
2017_Marling Meran_ Andreas Hofer Gedenken (1) (Andere)
2017_Marling Meran_ Andreas Hofer Gedenken (3) (Andere)
2017_Marling Meran_ Andreas Hofer Gedenken (10) (Andere)
2017_Marling Meran_ Andreas Hofer Gedenken (12) (Andere)
2017_Marling Meran_ Andreas Hofer Gedenken (13) (Andere)
2017_Marling Meran_ Andreas Hofer Gedenken (11) (Andere)
2017_Marling Meran_ Andreas Hofer Gedenken (4) (Andere)
2017_Marling Meran_ Andreas Hofer Gedenken (5) (Andere)
2017_Marling Meran_ Andreas Hofer Gedenken (6) (Andere)
2017_Marling Meran_ Andreas Hofer Gedenken (9) (Andere)
2017_Marling Meran_ Andreas Hofer Gedenken (17) (Andere)
2017_Marling Meran_ Andreas Hofer Gedenken (14) (Andere)

Fotos: SK Marling

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>