Kompanien

Rückblick und Ehrung

DORF TIROL – Am  19. Februar, im Anschluss an die Andreas Hofer Gedenkfeier, wurde 15 Mitgliedern der Schützenkompanie Dorf Tirol die Andreas-Hofer-Langjährigkeitsmedaille für 40-jährige Mitgliedschaft übergeben.

2017_Dorf Tirol_Andreas Hofer Gedenken Ehrung 013
Kranzniederlegung v.l.n.r.: Heini Vieieder und Johann Gumpold

Am Andreas Hofer Sonntag besuchte die Schützenkompanie die von Pfarrer Edmund Ungerer würdevoll gestaltete Messfeier. Auch dabei waren einige Bekannte aus Bad Tölz. Unter ihnen befand sich auch das erste Ehrenmitglied der Kompanie Andreas Binder, welcher 2009 den Gedenkstein am Segenbühel geplant und die Bronzegüsse modelliert hat. Im Frühjahr letzten Jahres wurde er im Rahmen der Eröffnung seines Wirtshauses zum Ehrenmitglied ernannt.

Nach der Messfeier wurde vor dem Gefallenendenkmal  für die Gefallene aller Kriege gebetet. Nach dem abfeuern der Ehrensalve, wurde zu den Klängen des „Guten Kameraden“  ein Kranz vor dem Denkmal niedergelegt.
Zum Abschluss der Feier spielte eine Bläsergruppe der Musikkapelle Dorf Tirol die Landeshymne ab.

2017_Dorf Tirol_Andreas Hofer Gedenken Ehrung 014
Der gute Kamerad v.l.n.r.: Illmer Mathias, Fähnrich Karl Ungericht, Fähnrich 1960 Josef Schnitzer

Anschließend lud die Schützenkompanie alle Anwesenden zu einem Umtrunk in den Mariensaal ein. Dort konnte die Fotoausstellung „40 Jahre Schützenkompanie“ besichtigt werden. In diesem Rahmen wurde an fünfzehn Mitglieder die Andreas-Hofer-Langjährigkeitsmedaille für vierzigjährige Mitgliedschaft, in Anwesenheit des Bürgermeisters Erich Ratschiller, verliehen. Geehrt wurde auch Peter Ungericht mit der Peter-Sigmair-Langjährigkeitsmedaille für fünfzehnjährige Mitgliedschaft und Marketenderin Barbara Mahlknecht für zehnjährige Mitgliedschaft.

Nach beendeten Ehrungen wurde auf Doss ein aktuelles Kompaniefoto für die Festschrift, bezüglich der 40-Jahr-Feier am 1. und 2. Juli, gemacht. Den Ausklang der Gedenkfeier bildete ein gemeinsames Mittagessen im Restaurant Patriarch.

2017_Dorf Tirol_Andreas Hofer Gedenken Ehrung (6)
1.Reihe v.l.n.r.: Josef Illmer, Mathias Illmer, Siegfried de Rachewiltz, Heini Vieider, Josef Schnitzer, Konrad Lamprecht, Josef Götsch
2. Reihe v.l.n.r.: Bürgermeister Erich Ratschiller, Fähnrich Karl Ungericht, Ignaz Prünster, Walter Lechner, Johann Gumpold, Johann Illmer, Karl Pircher, Simon Gabl, Josef Schnitzer, Peter Ungericht, Hptm. Christian Steinacher

 

Hier noch einige Eindrücke:

2017_Dorf Tirol_Andreas Hofer Gedenken Ehrung (8)
2017_Dorf Tirol_Andreas Hofer Gedenken Ehrung (7)
2017_Dorf Tirol_Andreas Hofer Gedenken Ehrung 011
2017_Dorf Tirol_Andreas Hofer Gedenken Ehrung 013
2017_Dorf Tirol_Andreas Hofer Gedenken Ehrung 014
2017_Dorf Tirol_Andreas Hofer Gedenken Ehrung 012
2017_Dorf Tirol_Andreas Hofer Gedenken Ehrung (4)
2017_Dorf Tirol_Andreas Hofer Gedenken Ehrung (3)
2017_Dorf Tirol_Andreas Hofer Gedenken Ehrung (2)
2017_Dorf Tirol_Andreas Hofer Gedenken Ehrung (6)
2017_Dorf Tirol_Andreas Hofer Gedenken Ehrung 016
2017_Dorf Tirol_Andreas Hofer Gedenken Ehrung 015
2017_Dorf Tirol_Andreas Hofer Gedenken Ehrung (5)
2017_Dorf Tirol_Andreas Hofer Gedenken Ehrung (1)
2017_Dorf Tirol_Kompanie Foto SK Dorf Tirol

Fotos: SK Dorf Tirol/Karlheinz Sollbauer

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>