Kompanien

Sebastianifeier der Schützenkompanie – Jahresrückblick mit über 100 Aktivitäten

MARLING – Über 100 Aktivitäten und Ausrückungen verzeichnete der Jahresrückblick der Schützenkompanie, welcher traditionell bei der Sebastianifeier in Anwesenheit der aktiven und unterstützenden Mitglieder sowie Vereinsobleute und Ehrengäste vorgestellt wird. Auch wurden bei dieser Feier verdiente Mitglieder geehrt und die neu gewählte Kommandantschaft vorgestellt.

Mit einer Messfeier in der Pfarrkirche von Marling, zelebriert von Pfarrer Pitschl, begann die Feier. Anschließend versammelten sich alle geladenen im Vereinshaus von Marling.
Begrüßen konnte Hauptmann Hannes Öttl zur Feier den Pfarrer Florian Pitschl sowie Altpfarrer Ignaz Eschgfäller, den Bürgermeister Dr. Walter Mairhofer, die Vize – Bürgermeisterin und aktuelle Ballkönigin Johanna Mitterhofer und den Bezirksmajor Andreas Leiter – Reber. Auch an die restlichen Anwesenden ging ein herzliches Willkommen.
Im Anschluß folgte der Jahresrückblick auf das Jahr 2016 in Form von einzelnen Berichten der Kommandantschaft und einer Fotopräsentation. Hauptmann Hannes Öttl begann mit dem organisatorischen Bericht. Aktuell hat die Kompanie 49 aktive  und 40 unterstützende Mitglieder. Im letzten Jahr sind 6 neue Mitglieder zur Kompanie hinzugekommen und das aktuelle Durchschnittsalter beträgt ca. 35 Jahre. Weiters erwähnte er dass im vergangenem Jahr über 100 Aktivitäten und Ausrückungen zu verzeichnen waren. Dafür sprach er allen Mitgliedern einen Dank aus und betönte, dass die Kompanie somit fast alle 3,5 Tage für Brachtum, Tradition und Heimat unterwegs war.
Oberleutnant Gregor Ladurner stellte dann die wichtigsten Ausrückungen und Aktionen der Kompanie vor, gefolgt von den Berichten des Schießleiters, Oberjäger, Zeugwart und der Kassierin sowie einesr flotten Fotopräsentation der wichtigsten Aktionen.
Vorgestellt wurde auch die neue Kommandnatschaft, welche am Dreikönigstag gewählt wurde. Hauptmann Hannes Öttl, Oberleutnant Gregor Ladurner, Zugleutnant Stefan Schwienbacher, die Fähnriche Georg Menz und Markus Kaserer sowie die Marketenderinnenbetreuerin und Kassierin Andrea Hirber wurden bestätigt.
Neu sind Fahnenleutnat Martin Matzoll, Zugleutnant Martin Traunig, Oberjäger Stephan Tschirf und Jungschützenbetreuer Michael Pirhofer. Nicht mehr zur Wahl stellten sich Andreas Weger, Helmut Gaidaldi und Patrick Platter. Mit einem kleinen Geschenk wurde Ihnen für ihre geleistete Arbeit gedankt.
Höhepunkt der Feier war die Ehrung zweier verdienter Mitglieder. Aus den Händen  des Bürgermeisters, des Bezirksmajors und des Hauptmanns erhielt die Marketenderin Andrea Hirber für ihre 5 jährige Mitgliedschaft eine Urkunde vom Schützenbezirk Burggrafenamt/Passeier. Weiter‘s erhielt Andreas Leiter – Reber für seine 15 jährige Mitgliedschaft die Langjährigkeitsmedaille und die Urkunde des Schützenbundes.
Den Kameraden Franz Egger – Felexer und Alois Matzoll – Holbweger wurde ein kleines Präsent zu ihren 85. Geburtstagen überreicht.
Es folgten die Grußworte der Ehrengäste sowie die Programmvorschau für das Jahr 2017.

Mit dem Absingen der Landeshymne und einem gemütlichen Essen endete die diesjährige Sebastianifeier.

2017_Marling_Sebastiani Jahreshauptversammlung (2)
2017_Marling_Sebastiani Jahreshauptversammlung (3)
2017_Marling_Sebastiani Jahreshauptversammlung (4)
2017_Marling_Sebastiani Jahreshauptversammlung (5)
2017_Marling_Sebastiani Jahreshauptversammlung (6)
2017_Marling_Sebastiani Jahreshauptversammlung (7)
2017_Marling_Sebastiani Jahreshauptversammlung (8)

Fotos: SK Marling

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>