Kompanien Übersicht

Schützenkompanie Nals

Wie allerorts in Tirol, so gab es auch in Nals schon in früheren Zeiten Schützen. Dies geht aus Urkunden hervor, die anlässlich der Erstellung des Dorfbuches gefunden wurden.
Laut einer urkundlichen Erwähnung, die sich auf die Tätigkeit am Nalser Schießstand bezieht, unterstanden die Nalser Schützen vor der Gründung einer eigenen Kompanie der Schützenkompanie Lana.

Nach dem Verbot in der Faschistenzeit wurde die Schützenkompanie Nals am 22. Juni 1977 wiedergegründet. Die Vorbereitungen begannen aber bereits in den Jahren zuvor. Für die Wiedergründung setzten sich vor allem Josef Nußbaumer, Karl Passler und Ulrich Laner ein. Die offizielle Gründungsfeier mit Fahnenweihe wurde am 6. August 1978 begangen. Von dort bis 2005 führte Josef Nußbaumer die Kompanie als Hauptmann an. Karl Passler stand ihm über viele Jahre hinweg als Oberleutnant zur Seite. Die erste Zeit war von der Suche nach einem Quartier geprägt. Bis das derzeitige Schützenheim bezogen werden konnte, fanden die Versammlungen im Gasthof Sandlstübele statt.

Im Zuge der Errichtung des Vereinshauses erhielt die Kompanie ein sehr gemütliches Lokal. Von 2005 bis 2018 lenkte Lorenz Mair; seitdem Peter Aichner als Hauptmann die Geschicke der Kompanie.  Im Laufe der letzten drei Jahrzehnte setzte sich die Kompanie mit großem Einsatz für die Renovierung der Pfarrkirche ein. Auch die Instandhaltungsarbeiten am Kirchlein St. Apollonia und am Herz-Jesu-Kirchlein in Sirmian wurden zu einem bedeutenden Teil von den Nalser Schützen durchgeführt. In den letzten Jahren wurde eine Reihe von Wegkreuzen und Kapellen erneuert oder gar neu errichtet.

Die Kompanie beteiligt sich an der Gestaltung der Fronleichnamsprozession sowie des Herz-Jesu-Festes. Besonders hervorzuheben ist die Herz-Jesu-Prozession, die alljährlich in Sirmian abgehalten wird. Sie wurde durch die Schützenkompanie stark aufgewertet. Zum selben Anlass wird ein Lichterherz unterhalb von Schloss Payersberg errichtet. Die Beflaggung des Dorfes ist ebenfalls Aufgabe der Kompanie.

Abschließend bleibt zu hoffen, dass der Kompanie Nals auch in Zukunft der Schwung und die Freude am Schützenwesen erhalten bleiben.

2020_Nals_Kompaniefoto

Kontakt

Hauptmann
Peter Aichner
Andrianerstraße 26/A, 39010 Nals
aichner.peter@hotmail.it

Oberleutnant
Georg Wenter
Schwimmbadstraße 34, 39010 Nals

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>