Kompanien

2020 – CORONA JAHR – Hüttenlager auf der Medalgesalm

LAN/VILLNÖSS – Leider wurde das Landes-Jungschützenzeltlager abgesagt. Die Schützenkompanie „Franz-Höfler“ Lana entschloss sich trotzdem ihren Jungschützen ein Alternativ Programm zu organisieren.

Am Freitagmorgen 8.00 Uhr Treffpunkt Schützenheim Lana. Mit einem Kleinbus ging es nach Villnöss zur Zanseralm. An Bord 4 Jungmarketenderinnen, 3 Jungschützen und 3 Betreuer.

Von der Zanseralm aus folgte ein Fußmarsch mit vollgepacktem Rucksack zur Gampenalm, wo wir zum Mittagessen verweilten. Nach einer guten Stärkung und erfrischenden Pause ging es weiter durch das Mittagstal bis zum Grad hoch, wo wir ein ultimatives Panorama bewundern konnten, anschließend folgte der Abstieg hinunter zur Medalges Alm ins Gadertal. Unser Schlafplatz befand sich über den Kuhstall, nicht zu kalt und nicht zu warm. Einteilung Mädchen-Jungs mit Abstand laut Corona-Pflicht! Nach dem Abendessen und den ersten Gewittern, konnten wir vom nahegelegenen Kreuzjoch aus das Abendrot betrachten.

Samstag Früh nach einem kräftigen Frühstück ging es Richtung Piz Duleda (2909m). Jeder nahm seinen Rucksack mit Getränk und Klettersteigset und los ging es. Von der Alm aus dem schmalen Steig bis zur Roascharte ging es Zick-Zack den Schotterweg aufwärts bis zum Grad, wo wir eine erste Stärkung einnahmen.

Endlich nach 2,5 h am Höhepunkt angelangt:

„DER KLETTERSTEIG“

Helm auf Gurt an und ab, die Wand hoch, dem Drahtseil folgend über die Eisenleiter hoch. Strahlende Stolze Augen blickten vom Gipfelkreuz hinunter zur Alm. Wir haben es geschafft! Der Rückweg war, wenn auch trotzdem ein wenig anstrengend nur mehr Formsache.

Der Sonntag eigentlich ein trauriger Tag, weil wir wieder nach Hause mussten. Trotzdem waren wir glücklich als unsere Eltern zu Besuch kamen und wir sie am Kreuzjoch überraschten.

Ich Martin Flatz, bedanke mich bei Martina und Stefan für die Unterstützung.

Außerdem bedanke ich mich bei unseren Jungmarketenderinnen und Jungschützen für Ihr tolles Miteinander an den drei Tagen.  Ich bin stolz ein Teil der Kompanie zu sein.


2020_Lana Villnöss_SK Lana Hüttenlager Medalgesalm (4)
2020_Lana Villnöss_SK Lana Hüttenlager Medalgesalm (3)
2020_Lana Villnöss_SK Lana Hüttenlager Medalgesalm (2)
2020_Lana Villnöss_SK Lana Hüttenlager Medalgesalm (6)
2020_Lana Villnöss_SK Lana Hüttenlager Medalgesalm (1)
2020_Lana Villnöss_SK Lana Hüttenlager Medalgesalm (5)

Fotos: SK Lana

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>