Kompanien

Schenna – Segnung des Hl. Georg-Bildstöckls

2015_Schenna_Segnung Bildstöckel Heiliger Georg (2) (Andere)Unter großer Teilnahme der Dorfbevölkerung wurde am Sonntag, 26. April das von der Schützenkompanie Erzherzog Johann – Schenna neu errichtete Bildstöckl zur Ehre des Hl. Georg gesegnet.

Anlässlich des heurigen Gedenkjahres an das Einrücken der Standschützen an der Südfront vor 100 Jahren hat die Kompanie von Schenna beim Rodelstein in der St. Georgener Straße das schlichte Bildstöckl errichtet. In seiner Einführung verwies Hauptmann Thomas Egger darauf, dass der Hl. Georg, nach dem auch der Ortsteil von Schenna benannt ist, Jahrhunderte lang Landespatron von Tirol war und es auch heute wieder im Bundesland Tirol ist. Auf der Bundesstandarte, der ältesten noch erhaltenen Schützenfahne, ist ebenfalls der Hl. Georg abgebildet. Ein leidenschaftlicher Sammler von Hl. Georg-Darstellungen war der Habsburger-Thronfolger Franz Ferdinand, welcher des Öfteren in St. Georgen bei Schenna zu Besuch war. All dies waren Gründe für die Schützenkompanie, das neue Bildstöckl diesem Heiligen zu widmen. Das eindrucksvolle Bildnis des Drachentöters wurde von der Schenner Künstlerin Judith Klotzner in gekonnter Weise angefertigt.

Zur Segnung, welche vom Ortspfarrer Hermann Senoner vorgenommen und von einer Bläsergruppe der Musikkapelle Schenna feierlich umrahmt wurde, waren viele Schenner gekommen, die sich beim anschließenden Umtrunk noch gut unterhielten.


 

 

Fotos: SK Schenna

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>