Kompanien

Herz Jesu: Das Gelöbnis ist erneuert

Wie in den vergangenen Jahren feiert die Schützenkompanie Untermais auch heuer wieder das Herz-Jesu-Fest am Sonntag, 18. Juni.

2023_HerzJesu_UntermaisDie historische Bedeutung des Herz–Jesu Festes im Land Tirol geht auf das Jahr 1796 zurück, bei dem unsere Väter in einer Zeit der Not und der großen Bedrohung ein Gelöbnis dem Herzen Jesu ablegten. Dieses Gelöbnis wird alljährlich während des Gottesdienstes in den Tiroler Kirchen feierlich erneuert und schließt mit dem gemeinsamen Absingen des Herz-Jesu-Liedes „Auf zum Schwur Tiroler Land.“

Um 09:00 Uhr trafen sich die Mitglieder der Schützenkompanie „Blasius Trogmann“ mit ihrer Partnerkompanie aus Mittenwald beim RemphofElser Maria sorgte dafür, dass sowohl die Schützen als auch die Marketenderinnen mit einer kleinen Stärkung versorgt wurden. Nach der Stärkung stellten sich die Schützen zusammen mit der Untermaiser Bürgerkapelle bei der Feuerwehrhalle auf. Zusammen marschierten alle zum Blasius-Trogmann-Denkmal wo eine Ehrensalve für die Gefallenen aller Kriege abfeuern wurde. Anschließend erfolgte die feierliche Kranzniederlegung, begleitet zum Lied „Ich hatte einen Kamerad“. Der Festgottesdienst wurde gemeinsam mit der Abordnungen der Partnerkompanie von Mittenwald feierlich zelebriert. Wie immer gestaltete unser Pater Cyrill Greiter OCist die Messfeier und gab dem Ganzem mit seiner markanten Stimme einen besonderen Akzent.

Nach dem Segen verließen die Schützen mit der Untermaiser Bürgerkapelle, geführt von Anton Di Natali, die Kirche, um den Einmarsch zum KiMM Festplatz durchzuführen.

Nach der Ansprache von Hauptmann Günther Kastlunger folgten die Ehrungen. Elisabeth Pichler wurden mit der Langjährigkeitsbrosche für 20-jährige treue Mitgliedschaft ausgezeichnet. Hans Lex, Bruno Martini und Anton di Natali wurden mit der Peter-Sigmair-Langjährigkeitsmedaille für 15 Jahre ausgezeichnet. Anschließend klang die Veranstaltung bei fröhlichem Geplauder und mit einem gemeinsamen Essen aus.

Die Schützenkompanie nutzt die Gelegenheit mitzuteilen, dass Sie ständig auf der Suche nach neuen Mitgliedern sind.

 

Wer und wie kann man beitreten?

Beitreten kann jeder unbescholtene Bürger, welcher Interesse am Tiroler Schützenwesen hat. Für Jung-Schützen und Jung-Marketenderinnen werden Veranstaltungen organisiert, bei denen sie mit anderen Mitgliedern aus ganz Südtirol zusammenkommen: Zeltlager, Gesamttiroler Jung-Schützen-Treffen, Sportschießen und geselliges Beisammensein bei Spiel und Spaß. Frühestens ab dem 16. Lebensjahr wird man als aktives Mitglied in die Schützenkompanie aufgenommen.

Durch die Internetseite www.schuetzenuntermais.com kann sich jede und jeder, ein besseres Bild von unserer Kompanie machen.

Auf Facebook und Instagram findet Frau und Mann uns auch und für ein unverbindliches persönliches Erstgespräch stehen wir immer und gerne zur Verfügung.

Hptm. Günther Kastlunger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>