Kompanien

Andreas Hofer Gedenkfeier in Untermais

Vor genau 210 Jahren wurde der Tiroler Freiheitskämpfer Andreas Hofer in der Nähe der Porta Giulia in Mantua hingerichtet. Alle Jahre um den 20. Februar werden in ganz Tirol Gedenkfeiern zu Ehren des Andreas Hofer und seiner Mitstreiter abgehalten. So auch in Untermais. Unter strahlendem Sonnenschein fand am Sonntag 23. Februar erneut die Gedenkfeier an Andreas Hofer in Untermais statt.

Den feierlichen Gottesdienst hielt wie immer Pfarrer Cyrill Greiter und wurde vom Untermaiser Kirchenchor musikalisch umrahmt. Anschließend wurde die eigentliche Gedenkfeier vor dem Kriegerdenkmal am Untermaiser Friedhof abgehalten. Danach folgten eine Ehrensalve der Schützen und die Kranzniederlegung zu den Klängen des „Guten Kameraden“. Für die musikalische Umrahmung sorgte eine Bläsergruppe der Bürgerkapelle Untermais.

Am Nachmittag war eine Abordnung von Untermaiser Schützen bei der Landesgedenkfeier in Meran anwesend.

Andreas Hofer ist wohl eine der größten Symbolfiguren unseres Landes. Er steht unter anderem für Heimatliebe und Festigkeit im christlichen Glauben. Bei den zahlreichen Feiern im Land gedenken wir all jenen Frauen und Männern, die sich für die Freiheit und Eigenständigkeit Tirols eingesetzt haben sowie den Gefallenen aller Kriege und den Opfern von Gewalt. Der Gedenktag soll insbesondere zum Nachdenken darüber anregen, wie wenig selbstverständlich der Frieden im eigenen Land ist.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>