Kompanien

Ein Wochenende im Zeichen des Gedenkens an Andreas Hofer und den Kriegsopfern

2023_Andreas_Hofer_St.LeonhardAm vergangenen Wochenende nahm die Schützenkompanie Andreas Hofer St. Leonhard an zahlreichen Gedenkfeiern zu Ehren des Volkshelden Andreas Hofer und der Kriegsopfer teil. So etwa in Mantua, Meran, Innsbruck und am Sandwirt. Zahlreich rückte die Kompanie aber auch bei den Feierlichkeiten im Dorf selbst aus, bei welcher über 42 Kameraden teilnahmen.

Für die Schützenkompanie Andreas Hofer stand das vergangene Wochenende ganz im Zeichen des Schützenwesens und des Gedenkens: während noch am Freitagabend die alljährliche Gewehrabnahme für positiv absolviert wurde, nahmen bereits einige Kameraden am Hofer-Gedenken in Mantua teil. Dort wurde auch ein Kranz – gewidmet von den Bürgern der Gemeinde St. Leonhard in Passeier – am Sterbeort des Freiheitshelden niedergelegt.

2023_Andreas_Hofer_St.LeonhardAm Sonntag gestaltete die Kompanie – gemeinsam mit der Musikkapelle Andreas Hofer und dem Kirchenchor – eine würdige Gedenkfeier zu Ehren des Volkshelden und den Opfern aller Kriege. Nach der Heiligen Messe, welche P. Christian Stuefer OT zelebrierte, hielt der Bürgermeister und Schützenkamerad Robert Tschöll die Gedenkrede, in welcher er mahnte, den Begriff Freiheit auch kritisch hinterfragen zu können und diesen nicht als universell zu betrachten. Anschließend wurde eine saubere General de Charge vor der Kirche abgefeuert. Der Hauptmann Patrick Wilhelm dankt, dass über 42 Schützenkameraden und Marketenderinnen am Gedenken im Dorf teilnahmen. Ferner spricht er der Freiwilligen Feuerwehr ein großes Vergelts Gott aus, da diese nach den Feierlichkeiten die Teilnehmer im Vereinshaus verköstigte.

Auch bei der Landesfeier in Meran war die Schützenkompanie Andreas Hofer mit einer Fahnenabordnung vertreten und auch am Montag danach
nahmen vier Schützen und ein Jungschütze bei den Feierlichkeiten am Berg Isel und in der Schwarzmander-Kirche in Innsbruck teil. Den
Abschluss der Gedenkfeiern machte jene in der Herz-Jesu-Kapelle am Sand, welche vom Schützenbatallion Passeier organisiert wurde.

Bildrechte: Bernadette Pfeifer

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>