Kompanien

Plattdeutsch und Tiroler Dialekt

Gemeinsamer Kompanieausflug der Buchholzer und Lananer Schützen – Jan Stöver neues Ehrenmitglied in Lana

2018_Lana Buchholz_gemeinsamer Ausflug SK Lana Buchholz 1
Vor der Kellerei Josef Brigl in Eppan

LANA/BUCHHOLZ – Am Pfingstwochenende besuchte eine starke Abordnung des Schützenvereines Buchholz in der Nordheide bei Hamburg ihre Partnerkompanie Lana. Zu diesen Anlass fand zeitgleich der Kompanieausflug der Schützenkompanie „Franz Höfler“ Lana statt. Nach längerer Vorplanung sollte der gemeinsame Ausflug ein besseres Kennenlernen der Mitglieder zum Zweck haben, die Verbindung mit dem Sportschützenverein aus Niedersachsen besteht bereits seit über vier Jahrzehnten.

Gemeinsam machten sich rund 110 Mitglieder, samt Frau und Kind mit den Bussen am Samstagmorgen auf nach Eppan. In der Kellerei Josef Brigl folgte, in zwei Gruppen aufgeteilt, eine interessante Einführung in die lange zurückreichende Weinkultur von Südtirol. In den einzelnen Produktionsräumen und Kelleranlagen wurde den Teilnehmern viel Neues zur Produktion von Qualitätsweinen vermittelt.

2018_Lana Buchholz_gemeinsamer Ausflug SK Lana Buchholz 2
Aufmerksam während der Führung durch die Kellerei

Anschließend ging es mit der vorbereiteten Weinverkostung und einer ordentlichen Stärkung für alle zum gemütlichen Teil. Gut gerüstet ging die Fahrt nach Kaltern. Mit der Mendelbahn, die bis zu 64 Prozent Steigung schafft, legten wir den Weg auf den Mendelpass in nur knapp 12 Minuten zurück. Leider schlug das Wetter innerhalb kürzester Zeit um und so begrüßte uns auf dem Mendelpass starker regen und Schauer. Die Teilnehmer ließen sich die gute Laune nicht verderben. Es wurde mit den Bussen weiter gefahren und zusammen bei Kaffee und Kuchen eingekehrt. Am Abend besserte sich das Wetter nicht und so wurde der geplante Grillabend vom Finsterbichlhof kurzerhand in das Schützenheim verlegt. Bei hervorragenden Essen und Getränk ließ man sich es gut gehen und die Freundschaften unter den Mitgliedern wurde gepflegt. Als Überraschung für die Buchholzer Schützenkameraden, hatten die Lananer eine hohe Auszeichnung zu vergeben. Im Januar beschloss die Vollversammlung der Schützenkompanie Lana mit großer Mehrheit Jan Stöver für seine Verdienste um die Partnerschaft zwischen Buchholz und Lana die Ehrenmitgliedschaft zu verleihen. Hauptmann Andreas Pixner und Oberleutnant Joachim Trientbacher übergaben unter lang anhaltenden Beifall den Geehrten die Urkunde und hießen ihm in den Reihen der Ehrenmitglieder der Lananer Kompanie herzlich willkommen. Bis spät in den Abend wurde dieser Anlass noch weiter gefeiert. Schütze Markus Moser spielte mit seiner Steirischen zünftig auf.

2018_Lana Buchholz_gemeinsamer Ausflug SK Lana Buchholz 3
Bei der Stärkung nach der Führung

Das geplante Grillfest auf der Festwiese vor Schloss Braunsberg am späten Nachmittag des nächsten Tages musste leider wegen schlechter Witterung abgesagt werden. So wich man auf das Schützenheim aus. Die „Südböhmische“ des Musikverein Lana spielte auf und das schlechte Wetter war vergessen. Auch Rupert Graf Strachwitz und seine Frau Katharina kamen zum Fest vorbei und luden die Buchholzer Abordnung für den Montag auf eine Führung durch Schloss Braunsberg ein. Die Einladung wurde dankend angenommen. Am späten Abend wurden die Kameraden aus dem hohen Norden verabschiedet, da einige bereits am Montag die Heimreise antraten. Abschließend gilt allen ein Dank, die diesen gemeinsamen Ausflug ermöglichten und den vielen fleißigen Händen die über das gesamte Wochenende für einen reibungslosen Ablauf sorgten. Möge dieses Wochenende den Mitgliedern beider Vereine in guter Erinnerung bleiben und ein weiterer Baustein für die bereits lang bestehende Partnerschaft bilden.


2018_Lana Buchholz_gemeinsamer Ausflug SK Lana Buchholz 4
Mit der Mendelbahn in 12 Minuten bis zur Mendel

2018_Lana Buchholz_gemeinsamer Ausflug SK Lana Buchholz 5
Das neue Ehrenmitglied der SK Lana Jan Stöver in der Bildmitte mit Olt. Joachim Trientbacher (links) und Hauptmann Andreas Pixner (rechts)


2018_Lana Buchholz_gemeinsamer Ausflug SK Lana Buchholz 6
Gemütlicher Ausklang im Lananer Schützenheim

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>