Kompanien

Requiem zum 100. Todestag von Kaiser Franz Joseph I. im Wiener Stephansdom

WIEN/MERAN – Am Sonntag, 27. November fand im voll besetzten Dom zu Sankt Stephan in der Bundeshauptstadt Wien die große Gedenkmesse anlässlich des 100. Todestages von Kaiser Franz Joseph I. statt. Neben der Familie des Hauses Habsburg-Lothringen nahmen zahlreiche Traditionsregimenter, Garden und Schützen aus dem Aus- und Inland daran teil. Als Ehrenkompanie und an der Spitze der Parade waren die gemeinsame Formation der Schützenkompanien Meran und Wilten unter dem Kommando von Hauptmann Renato des Dorides/ SK Meran und Hauptmann Alexander Mummert/SK Wilten eingeladen.
Bewusst demonstrierten die Tiroler Schützen aus Süd und Nord eine beispielhafte Tiroler Einheit in einer seit vielen Jahrzehnten verbundenen Partnerschaft mit einem Parade – Auftritt in einer geschlossenen Ehrenformation mit ihren Schützenmannschaften, Fahnen, und Offizieren. Das Oberhaupt der Familie Habsburg-Lothringen Karl ist traditionell Ehrenhauptmann der Schützenkompanie Wilten.
Die Gedenkveranstaltung wurde mit einer Parade aller angetretenen Schützen, Garden und Traditionsregimenter vom Stephansdom zur Kapuzinergruft im 1. Wiener Gemeindebezirk abgeschlossen. Für die musikalische Umrahmung sorgte die Wiener Hoch- und Deutschmeisterkapelle. Zu Ehren des vor hundert Jahren verstorbenen Monarchen feuerte die gemischte Tiroler Ehrenformation eine perfekte Salve ab.
Die Meraner Schützen reisten bereits am Freitag, den 25. November 2016 gemeinsam mit den Schützen der Partnerkompanie Wilten in Wien an. Der Samstag war dann  mit kulturellem Programm ausgefüllt:  Besuch der Sonderausstellung über Kaiser Franz Joseph I. im Schloss Schönbrunn sowie Rundgang im bekannten Tierparks. Besonders beeindruckend die Besichtigung des Wehrhistorischen Museums im Arsenal.
Den Abend ließ man in einem gemütlichen Heurigen ausklingen.

Hier einige Eindrücke:

Fotos: SK Meran

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>