Bezirk

Schützen trauern um Harald Oberhofer

 

ifinger-08726
„Und wenn dann einst, so leid mir`s tut,

mein Lebenslicht verlischt,
freu ich mich dass der Himmel auch 
schön wie die Heimat ist“

aus dem Bozner Bergsteigerlied

Tief betroffen trauern wir mit den Meraner Schützen über den tragischen Bergtod ihres Kameraden Harald Oberhofer (37). Harald Oberhofer war langjähriger Oberjäger und ehemaliger Oberleutnant der Schützenkompanie Meran. Vom Jahr 2000 bis 2008 war Harald als vorbildhafter Bezirksausbilder Mitglied der Burggräfler Bezirksleitung.
Wir werden Harald als verantwortungsbewussten und kameradschaftlichen Schützen in Erinnerung behalten, in Gedanken sind wir bei seiner Frau, seinen Angehörigen und Freunden.

Herr, gib ihm die ewige Ruhe!

Die Bezirksleitung
des Schützenbezirks Burggrafenamt-Passeier

 

 


Laudatio für Harald Oberhofer, anlässlich der Verleihung der silbernen Verdienstmedaille des Südtiroler Schützenbundes, gehalten von Bezirksmajor Andreas Leiter Reber am Andreas Hofer-Sonntag 2015:

Dass hier im Meraner Kurmittelhaus nicht die Langjährigkeit eines Schützen ausgezeichnet wird, sondern die Verdienste um das Schützenwesen, wird uns bei Harald Oberhofer besonders bewusst. Harald ist einer unserer Kameraden, welche bereits in jungen Jahren vorbildhaft und gewissenhaft im Sinne der Heimat ihren Dienst leisten.

Harald ist 1979 geboren und 1994, also mit 15 Jahren, der Schützenkompanie Andreas Hofer-Meran beigetreten.
12 Jahre lang war er Oberjäger der Andreas Hofer- Kompanie und kümmert sich seit 18 Jahren für die festliche Beflaggung des Andreas-Hofer-Denkmals, ganzjährig, und in besonderem Maße an den Landesgedenkfeiern. Von 2000 bis 2008 war Harald unser Bezirksausbilder.

Ich durfte selbst bei dir meine Ausbildung machen, und das Gewehr- und Säbelexerzieren lernen, und wie dem ganzen Bezirk, bist du mir als gewissenhafter, korrekter und stets freundlicher Kamerad in Erinnerung.

Deine Amtszeit war wohl die Intensivste für die Ausbilder, denn die meisten unserer Kompanien haben in diesen Jahren ihre Mannschaften mit den Paradegewehren ausgestattet, und umso mehr gebührt dir heute unser Dank für deine Arbeit in der Bezirksleitung und für deine unzähligen Stunden welche du in den verschiedensten Dörfern geleistet hast.
Im Jahr 2008, mit der Vereinigung der Kompanien Andreas Hofer- und Meran Stadt zur gemeinsamen Schützenkompanie Meran, warteten neue Aufgaben auf dich und du wurdest zum Oberleutnant der wieder vereinten Schützenkompanie gewählt, welches Amt du bis zum vorigen Jahr bekleidet hast. In diesen sechs Jahren warst du federführend in der Organisation der verschiedenen Feiern und Veranstaltungen.

Auch hierbei, war deine Arbeitsweise immer zuverlässig und vorbildlich, besonders zeigten sich deine organisatorischen Fähigkeiten beim Unabhängigkeitstag der im Mai 2013 stattfand, oder beim Alpenregionsfest, das 1998 von den Kompanien Untermais, Obermais und den damals noch getrennten Stadtkompanien ausgerichtet wurde.

Auch bei einer heute starken Kompanie Meran und deinem fleißigen Hauptmann, bleiben einem Oberleutnant viele Arbeiten, welche vielleicht nicht immer von allen gesehen werden.
Dass wir heute, und in den vergangenen Jahren durch eine festlich beflaggte Stadt marschieren können, haben wir auch dir zu verdanken, Harald, denn seit vielen Jahren hilfst du bei der feierlichen Beflaggung der Stadt Meran, an all ihren kirchlichen und weltlichen Anlässen.

Und liebe Kameraden, die Kurstadt ist nicht irgendein Dörfl, wo man schnell mal ein paar Fahnen aufziehen kann, Harald und seine Kameraden brauchen hier immer einen Kranwagen und mehrere Stunden, um die vielen Straßen und Plätze in den Farben Tirols leuchten zu lassen.

Diese Arbeiten geschehen meist im Hintergrund, bzw. vor den Veranstaltungen und dann auch wieder danach, wenn wir alle lang schon wieder zu Hause sind.
Heute lieber Harald, hoffe ich, dass du nicht dazu eingeteilt bist, und wir anschließend auf deine heutige Auszeichnung anstoßen können!

Schützen Heil!

3 thoughts on “Schützen trauern um Harald Oberhofer

  1. Lieber Harald,
    ich danke dir für deine Kameradschaft,
    danke für deinen Einsatz, du warst ein feiner Kerl!
    Du wirst mir fehlen!
    Deiner Frau und deiner Familie viel Kraft.

  2. Ich bin ja nur unterstützendes Mitglied in der Meraner Kompanie. Aber der Harald hat mich immer als vollwertiges Mitglied behandelt und geschätzt. Du warst einfach ein feiner Kerl und Kamerad wie es nur WENIGE gibt. Es war schön eine Bergtour mit Dir machen zu dürfen. Mein Frau und ich sind tief bestürzt und sehr traurig ,dass du so jung aus diesem Leben Scheiden musstest. Aber du bist bei deinem Hobby umgekommen,die Berge waren Deine grosse Leidenschaft . Vielleicht ist das ein kleiner Trost für Deine Frau und alle Freunde aus Nah und Fern. Ruhe in Frieden .

  3. Lieber Harald,
    du hast mir das Gewehr exerzieren beigebracht, warst stehts ein guter verlässlicher Kamerad. Harald ich habe dich immer Respektiert, ein Vorbild für uns Alle. Nun hat dich der Herrgott zu dir geholt in deinen Bergen wo du dich gerne aufgehalten hast.
    Du schaust jetzt auf uns herunter, ich werde dich nie vergessen. RUHE IN FRIEDEN

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>