Kompanien

„Kaiser Franz Joseph-Geburtstags-Parade“ in Bad Ischl

2015_Meran Bad Ischl_Geburtstag Parade Kaiser Franz Joseph (4)
SKH Erzherzog Markus Salvator von Österreich mit einem Major des Deutschmeistercorps bei der Ehrenbezeugung der Fahne der Meraner Schützen

Meran/Bad Ischl – S.K.H. Erzherzog Markus Salvator von Österreich-Habsburg sowie der Bürgermeister der Kaiserstadt Bad Ischl Hannes Heide haben eingeladen, und alle kamen sie: Auch eine Abordnung der Schützenkompanie Meran nahm am 18. August 2015 an der Feier zum 185. Geburtstag Kaiser Franz Josephs teil.
Unter zahlreicher Teilnahme der Bevölkerung, Mitgliedern der Familie Habsburg und zahlreicher Fahnenabordnungen verschiedener Traditionsverbände zelebrierte Fouad Twai – er ist Lateinischer Patriarch von Jerusalem – gemeinsam mit Bischof em. Dr. h. c. Maximilian Aichern aus Linz sowie weiteren zwölf katholischen Würdenträgern die feierliche Kaisermesse in der Stadtpfarrkirche St. Nikolaus von Bad Ischl.
Am Ende des Festgottesdienstes wurde gemeinsam für den Frieden gebetet, und abschließend sangen alle die Kaiserhymne (Volkshymne), dies war ein emotionaler Höhepunkt.

Anschließend fand die Kaiserparade im Bad Ischler Kurpark statt: Vor den angetretenen Mitgliedern der Kaiserlichen Familie sowie einigen Landes- und Kommunalpolitikern defilierten an die vierzig Vertreter und Abordnungen der verschiedenen Kaiserregimenter mit ihren historischen Fahnen, unter ihnen auch eine Abordnung der Meraner Schützen sowie aus Seis am Schlern, angeführt von Hauptmann Renato des Dorides, es gab großen Applaus.
Ebenso wurde die Einladung zum Besuch der Landesgartenschau in den Gärten der Kaiservilla und zum abendlichen Festkonzert der Salinenmusikkapelle Bad Ischl im Kurpark  gerne angenommen.

2015_Meran Bad Ischl_Geburtstag Parade Kaiser Franz Joseph (5)
Der Jubilar Hptm. Renato des Dorides mit seiner Frau Conny

„Kaisers Geburtstag“ ließ man am Abend in gemütlicher Runde ausklingen.
Nicht nur der Kaiser hatte am 18. August Geburtstag: Renato des Dorides  wurde an diesem Tag 75 Jahre alt.
Die Kameraden ließen es sich daher nicht nehmen, ihren Hauptmann mit einem dreifachen  „Schützen Heil“  hoch leben zu  lassen.

.

.

.

.


 

2015_Meran Bad Ischl_Geburtstag Parade Kaiser Franz Joseph (1)
2015_Meran Bad Ischl_Geburtstag Parade Kaiser Franz Joseph (2)
2015_Meran Bad Ischl_Geburtstag Parade Kaiser Franz Joseph (3)
2015_Meran Bad Ischl_Geburtstag Parade Kaiser Franz Joseph (4)
2015_Meran Bad Ischl_Geburtstag Parade Kaiser Franz Joseph (5)
2015_Meran Bad Ischl_Geburtstag Parade Kaiser Franz Joseph (6)

.

Fotos: SK Meran

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>