Bezirk

Gedenkfeier am Meraner Soldatenfriedhof

MERANWie jedes Jahr am Seelensonntag, heuer der 8. November 2015, lädt der Verein zur Pflege des Deutsch-Österreichischen-Ungarischen Soldatenfriedhofs in Meran zur Gedenkfeier für die Gefallenen.
Bei dieser schon zur Tradition gewordenen stellte die Schützenkompanie Meran wieder die Ehrenformation. Dekan i. R. Albert Schönthaler, Zelebrant des Gedenkgottesdienstes welcher musikalisch von der Musikkapelle Untermais und dem Männergesangsverein Meran umrahmt wurde, erinnerte an das Leid der Soldaten in den beiden Weltkriegen. Niemand hat das Recht, einen anderen Menschen zu töten, egal aus welchen Gründen. „Ehrfurcht und Respekt vor dem Leben muss oberstes Ziel sein“ so der Altdekan.
Zum Evangelium feuerte die Ehrenformation der Schützenkompanie Meran zu Ehren des Allerhöchsten eine Salve ab; eine weitere Ehrensalve wurde beim Abspielen des Liedes „Zum guten Kameraden“ für alle Helden des I. Weltkrieges vor dem Österr.-Ungar.-Gefallenendenkmal abgegeben. Die Ehrenwachen übernahmen die Schützen der Kompanien Obermais und „Blasius Trogmann“ Untermais. Weiters waren auch noch verschiedene Kompanien des Schützenbezirks Burggrafenamt/Passeier zugegen. Vor der Kranzniederlegung und dem Abschreiten und Segnen der Kriegsdenkmäler dankte der Obmann des veranstaltenden Vereines, Herbert Tschimben, Dekan Albert Schönthaler für die Abhaltung des Gedenkgottesdienstes. Außerdem bedankte er sich bei den Teilnehmern an der Gedenkfeier wie Bürgermeister Paul Rösch, der Schützenkompanie Meran, den Schützenabordnungen aus dem Burggrafenamt/Passeier sowie den Fahnenabordnungen verschiedener Organisationen.
Ein besonderer Dank erging allen Helfern, die tatkräftig zum Gräberschmuck beigetragen und so der Feier einen würdigen Rahmen verliehen haben.
In seiner darauffolgenden Ansprache erinnerte Herbert Tschimben daran, dass – trotz der schrecklichen Geschehnisse, die die beiden Weltkriege hervorgerufen haben – auch heute noch in vielen Gebieten der Welt gekämpft wird und schloss mit einem zum Nachdenken anregenden Zitat aus den „Moabiter Sonetten“ des deutschen Schriftstellers und Widerstandskämpfers Albrecht Haushofer: „Der Wahn allein war Herr in diesem Land. In Leichenfeldern schließt sein stolzer Lauf, und Elend, unermessbar, steigt herauf.

Die Opfer des Krieges sollen uns Lebenden eine Mahnung sein, nie wieder den Frieden zu gefährden.

Mögen alle Gefallenen ruhen in Frieden…!

Bildergalerie:

2015_Meran_Gefallenen Gedenken Soldatenfriedhof (1)
2015_Meran_Gefallenen Gedenken Soldatenfriedhof (2)
2015_Meran_Gefallenen Gedenken Soldatenfriedhof (3)
2015_Meran_Gefallenen Gedenken Soldatenfriedhof (4)
2015_Meran_Gefallenen Gedenken Soldatenfriedhof (5)
2015_Meran_Gefallenen Gedenken Soldatenfriedhof (6)
2015_Meran_Gefallenen Gedenken Soldatenfriedhof (7)
2015_Meran_Gefallenen Gedenken Soldatenfriedhof (8)
2015_Meran_Gefallenen Gedenken Soldatenfriedhof (9)
2015_Meran_Gefallenen Gedenken Soldatenfriedhof (10)
2015_Meran_Gefallenen Gedenken Soldatenfriedhof (11)
2015_Meran_Gefallenen Gedenken Soldatenfriedhof (12)
2015_Meran_Gefallenen Gedenken Soldatenfriedhof (13)
2015_Meran_Gefallenen Gedenken Soldatenfriedhof (14)
2015_Meran_Gefallenen Gedenken Soldatenfriedhof (15)

.

Fotos: SK Meran

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>