Kompanien

Rückblick und Neuwahlen der Schützenkompanie Andreas Hofer

Bei der Hauptversammlung der Schützenkompanie Andreas Hofer wurde ein umfassender Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr gegeben. Ebenso stand die Neuwahl der Kommandantschaft an der Tagesordnung.

Etwa 40 Kameraden der Schützenkompanie Andreas Hofer versammelten sich am 21. Jänner im Schießstand von St. Leonhard, um gemeinsam ihr abgelaufenes Vereinsjahr Revue passieren zu lassen. Dabei konnte die Kompanie auf zahlreiche Aktivitäten im vergangenen Jahr zurückblicken. „Das Jahr 2022 war endlich wieder – nach den Einschränkungen in den zwei Jahren zuvor – ein normales Schützenjahr. Wir konnten wieder wie gewohnt ausrücken und zahlreiche Aktivitäten durchführen“, resümiert Hauptmann Patrick Wilhelm. Neben vielen anderen Aktivitäten wurden wie gewohnt die Hofer-Feier und das Heldengedenken im Dorf abgehalten und erstmals – seit einigen Jahrzehnten – konnte in Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr, dem Jagdrevier und der Musikkapelle ein Maibaum in St. Leonhard aufgestellt werden. Auch die Teilnahme am Alpenregionstreffen in St. Martin wird vielen Schützenkameraden als Highlight in Erinnerung bleiben. Daneben standen einige Ausrückungen im Ort – wie bei der Fronleichnams- und Herz-Jesu-Prozession – auf dem Programm, aber auch die Teilnahme außerhalb des Passeiertals, wie etwa beim Höfler-Gedenken in Lana oder der Kerschbaumer-Gedenkfeier in St. Pauls. Alles in allem konnte die Schützenkompanie Andreas Hofer auf über 50 Aktivitäten im Vereinsjahr 2023 zurückblicken.

NEUWAHL DER KOMMANDANTSCHAFT

Bei der Hauptversammlung stand auch die Neuwahl der Kommandantschaft auf der Tagesordnung. Im Zuge dessen wurde Hauptmann Patrick Wilhelm sowie der Oberleutnant Hans Bacher einstimmig bestätigt. Zum Fahnenleutnant wurde Arnold Hofer ernannt, Verantwortung als Fähnriche übernehmen Gregor Fauner, Eberhard Wilhelm und Magnus Fauner. Weiterhin als Leutnante fungieren Kristian Haller und Manuel Pichler. Neu in die Kommandantschaft gewählt wurde Fabian Gufler. Die Marketenderinnen Elena Reichegger und Marie Pixner wurden in den Ausschuss kooptiert. Die Mannschaft rund um Hauptmann Patrick Wilhelm rundet der Ehrenleutnant der Kompanie Reinhard Fauner ab.

Ein großes Vergelts Gott möchte die Schützenkompanie Andreas Hofer den beiden scheidenden Leutnanten Robert Tschöll und Manuel Dandler ausrichten, welche sich in den letzten Jahren mit viel Herzblut und Engagement im Ausschuss eingebracht haben.

 

Bildrechte: Bernadette Pfeifer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>