Kompanien

Schwungvoll in das neue Jahr – Der Lananer Schützenball

LANA – Mit dem farbenprächtigen Einzug und dem Eröffnungstanz der Ballkönigin Stania Höfler – “die Zielstrebige“ wurde der Lananer Schützenball 2023 am 14. Jänner im Raiffeisenhaus Lana feierlich eröffnet, zur Rosenkönigin wurde zu später Stunde Margit Hofer gekürt.

Schützenhauptmann Andreas Pixner hieß beim voll besetzen Ball unter anderem die Gemeindereferentinnen Helga Hillebrand Malleier und Anna Holzner, den Gemeinderat mit Sonderfunktion Helmut Taber sowie die anwesenden Gemeinderäte der Gemeinde Lana, den Bundesgeschäftsführer des Südtiroler Schützenbundes Mjr. Egon Zemmer, die starken Abordnungen der zahlreichen Ortsvereine mit Ihren Vorsitzenden, die Mitglieder der Bezirksleitung Burggrafenamt-Passeier mit Bz.Mjr. Hannes Holzner und die Abordnungen der Nachbarkompanien willkommen. Sehr herzlich begrüßte er Rupert J. Graf Strachwitz mit seiner Familie, die den Ehrenschutz für den Ball übernommen hatten. Ein besonderer Gruß galt der scheidenden Ballkönigin Julia Knoll, die seit dem letzten Schützenball 2020 Pandemiebedingt drei Jahre lang im Amt war.

v.l. Hptm. Andreas Pixner mit der Ballkönigin Stania Höfler „die Zielstrebige“ mit ihrem Mann Hannes und Olt. Martin Flatz - Foto: MT-SK Lana
v.l. Hptm. Andreas Pixner mit der Ballkönigin Stania Höfler „die Zielstrebige“ mit ihrem Mann Hannes und Olt. Martin Flatz – Foto: MT-SK Lana

Als Ehrengast begrüßte der Hauptmann den Landeskommandant-Stellvertreter des Südtiroler Schützenbundes Mjr. Christoph Schmid mit seiner Frau Lisa.

Einen besonderen Gruß richtete Pixner an die Abordnung der Partnerkompanie aus Rinn mit Hauptmann Florian Kiechl.  Mit der Abordnung der Rinner Schützen war auch heuer wiederum der Rinner Vize-Bürgermeister Armin Eberl mit nach Lana gekommen. Die Abordnung der Schützen aus Buchholz in der Nordheide bei Hamburg wurde ebenso unter großen Applaus der Ballgäste in Lana begrüßt.

Die zwei Lananer Weingüter – der „Zollweghof“ und „Hännsl am Ort“ – luden auch heuer mit Weinen aus eigener Produktion zur Verkostung und zu kurzweiligen Gesprächen in der Winelounge ein. Ebenso war die Brennerei „Felsenriss“ aus Völlan mit edlen Likören mit dabei und rundete somit das lokale Angebot an hochwertigen Produkten ab. Für Speis und Trank war im schön geschmückten Ballsaal bestens gesorgt. Für schwungvolle Unterhaltung sorgte im großen Saal die Musikgruppe “Die Goldrieder“ aus Osttirol.

Für die Jugend und Junggebliebenen fand heuer erstmals die „Lananer Kellerfete“ im roten Saal statt. Bis zum frühen morgen sorgte DJ Mcmon für ausgelassene Stimmung.

Die Schützenkompanie „Franz Höfler“ Lana bedankt sich hiermit für die Unterstützung bei allen Gönnern, Gästen, Helfern und freut sich Sie zum Lananer Schützenball 2024 wieder begrüßen zu dürfen.

 

v.l. Hptm. Andreas Pixner mit der Ballkönigin Stania Höfler „die Zielstrebige“ mit ihrem Mann Hannes und Olt. Martin Flatz - Foto: MT-SK Lana

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>