Kompanien

Schützen sammeln 15.000 Euro für Familie Prugger

Im April ist die 29-jährige Carolina Unterthurner Prugger aus Riffian unerwartet an einer Lungenembolie verstorben. Ein schwerer Schicksalsschlag für ihren Mann Peter Prugger und die beiden Kinder, die Familie kämpft seitdem mit finanziellen Schwierigkeiten. Die Schützenkompanie St. Martin in Passeier hat nun einen Spendenscheck über 15.000 Euro überreicht, die im Zuge des Alpenregionstreffens 2022 gesammelt worden sind.

 

20221006_SpendenübergabeJahrzehntelang engagierte sich Carolina Unterthurner als Marketenderin und Schriftführerin der Schützenkompanie Riffian – bis zu ihrem plötzlichen und unerwarteten Tod am 20. April dieses Jahres. Die junge Mutter verstarb an einer Lungenembolie und hinterlässt ihren Mann Peter Prugger – langjähriger Schützenhauptmann der Kompanie Platt in Passeier und stellvertretender Kommandant des Bataillons Passeiertal – und zwei kleine Kinder, einen dreijährigen Sohn und eine wenige Monate alte Tochter. Die Familie hatte erst vor wenigen Jahren in ihr Eigenheim investiert und steht daher seit dem Verlust der Mutter vor finanziellen Problemen.

„Das Alpenregionstreffen der Schützen von Tirol und Bayern war ein voller Erfolg“, blickt der Hauptmann der Schützenkompanie St. Martin in Passeier Armin Oberprantacher auf das beeindruckende Schützentreffen im Mai dieses Jahres zurück, „und Carolina wäre sicher gerne mit ihrer Familie mit dabei gewesen. Deshalb lag es für uns mehr als nahe, trotz der festlichen und feierlichen Stimmung ihren Mann und ihre Kinder nicht zu vergessen, Spendengelder zu sammeln und so der Familie durch eine sehr schwere Zeit zu helfen“, so Oberprantacher.

20221006_Erika Pixner und Wendelin KrismerDie Schützenkompanie St. Martin in Passeier konnte insgesamt 15.000 Euro für die Familie von Carolina Unterthurner Prugger sammeln, die Spende setzt sich zusammen aus dem Erlös der Versteigerung eines Bildes der Psairer Künstlerin Erika Pixner, das von Wendelin Krismer ersteigert worden war, einer Spende von Arge-Alp-Präsident Günther Platter, dem Schnapsverkauf durch Marketenderinnen verschiedener Kompanien auf dem Alpenregionsfest, der Schützenkompanie St. Martin in Passeier sowie Spenden der Freiwilligen Feuerwehr von St. Martin in Passeier, der Jungschützen von Schabs, des OK-Teams des Alpenregionstreffens und der Firma Edelschwarz Bio Gin. „Wir danken an dieser Stelle allen, die zu diesem großzügigen Betrag beigetragen haben und sind zuversichtlich, dass das Geld unserem Riffianer Schützenkameraden und seiner Familie zumindest aus finanzieller Sicht eine kleine Erleichterung und Unterstützung ist“, wünscht Hauptmann Oberprantacher den Hinterbliebenen von Carolina Unterthurner Prugger viel Kraft und Zuversicht für die Zukunft. „Wir sind für euch da, wenn ihr uns braucht.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>