Kompanien

Feierliche Andreas Hofer Feier in Partschins

PARTSCHINS – Bei der diesjährigen Andreas Hofer-Feier in Partschins stand nicht nur die Gedenkrednerin Eva Klotz und deren Worte im Mittelpunkt. Für die Partschinser Schützen galt es nicht weniger als 4 langjährige Kompaniemitglieder angemessen zu ehren.

2018_Partschins_Andreas Hofer Gedenkfeier Eva KlotzNach dem Gottesdienst nahm die Schützenkompanie Partschins am Kirchplatz anlässlich der Andreas Hofer-Feier Aufstellung. Die Rede vor dem Kriegerdenkmal hielt heuer Eva Klotz, welche unter anderem die erste Bundesmarketenderin im Südtiroler Schützenbund war. Den Schützen und Marketenderinnen dankte sie für den Erhalt der unverfälschten Tiroler Traditionen. Als zeitlich passenden Vergleich stellte sie deren Einsatz den sportlichen Herausforderungen und jahrelangen hartnäckigen Trainings eines Olympioniken gegenüber. In ihrer Gedenkrede sprach Klotz desweiteren über den Erhalt des Proporzes und des muttersprachlichen Unterrichts. Der Rede folgte die Kranzniederlegung, sowie die Dankesworte von Benedikt Hueber an alle Beteiligten welche zum Gelingen der Feier beigetragen haben. Nach dem Abmarsch zum Schützenlokal wurden einige Kameraden für ihre langjährige Schützentätigkeit gewürdigt. Ehrenhauptmann Martin Gstrein und Ehrenleutnant Josef Hueber wurden für besondere Treue und jeweils 60jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Zu den Geehrten für 60 Jahre darf sich auch Alois Bacher zählen. Da er gesundheitsbedingt nicht anwesend sein konnte wird die Verleihung bei passender Gelegenheit nachgeholt. Martin Fischer erhielt für seine 15jährige Mitgliedschaft die Peter Sigmair Medaille.

15 Jahre Martin Fischer 1
Sowohl der jetzige Hauptmann Benedikt Hueber als auch sein Vorgänger Martin Haller hoben das besondere Engagement der Schützenkameraden hervor und wünschten den Geehrten alles Gute für die weitere Arbeit in der Schützenkompanie.

andreas hofer Feier 2018

 Fotos: SK Partschins

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>