Kompanien

Sommergrillfest in Hafling

HAFLING/MERAN – Auch heuer veranstaltete die Schützenkompanie Meran am letzten Sonntag im  August wieder ein Sommergrillfest für alle Schützenmitglieder, Angehörige, unterstützende Mitglieder und Freunde als kleines “DANKE SCHÖN” für Treue und Ausdauer im Schützenalltag. Dieses schon zur Tradition gewordene Fest wurde auch dieses Mal auf der Bergwiese vom “Waldhäusl” der Schützenfamilie Mitterhofer in Hafling abgehalten.

Bereits vor 11.00 Uhr trafen zahlreiche Besucher zur Teilnahme an der von Schützenkurat und Ehrenmitglied der Schützenkompanie Meran Albert Schönthaler zelebrierten Feldmesse ein.Dieser Gottesdienst  – abgehalten am “Hochaltar der Natur” (= Zitat von Dekan i. R. Albert Schönthaler)  – gehört seit Jahren zum Abschluss-Sommertreff der Schützen und bildet für alle Teilnehmer die Basis für Dank und erhaltenen Beistand in der Schützentätigkeit des vergangenen Monate. Die musikalische Mess-Gestaltung  – geleitet von Pastoralassistentin i. R. Martina – übernahmen Mitglieder der Frauensinggruppe der Stadtpfarre St. Nikolaus.

In den Mittelpunkt seiner Predigt stellte Albert Schönthaler “Die Gemeinschaft und den Zusammenhalt der Schützen”. “Ein erfülltes Dasein kann nur in der Gemeinschaft gelingen. Der beste Beweis dafür ist der Zusammenhalt und die Gemeinschaft unter Euch Schützen. Diese Tatsache kann nicht oft genug erwähnt und gelobt werden! Sicher ist manchmal auch viel Überwindung nötig, um an allen Ausrückungen teilzunehmen, aber mit Gottes Hilfe wird immer viel Motivation vorhanden sein!” - so der Schützenkurat. Mit Jesu’ Worten aus dem Evangelium “Ihr müsst keine Angst haben – auch – wenn das Leben oft einem schwankenden Kahn gleicht – ICH – euer Herr – sitze mit im Boot eures Lebens! Ich bin bei euch!” – beendete er seine Ansprache.

Nach der Messfeier begrüßte Hauptmann Renato des Dorides alle anwesenden Gäste, dankte Albert Schönthaler für die Abhaltung des Gottesdienstes und den Sängerinnen für die musikalische Gestaltung. Ein großes Lob erging an das ” Organisations-Komitée” der Schützen, das im Vorfeld für einen reibungslosen Ablauf des Grillfestes gesorgt hatte; ebenso den “Bierzapfern” und “Grillmeistern”…! Der Hausherrin Martina wurde als Dank ein “Buchs-Bäumchen” überreicht. Danach lud ein reichhaltiges Grill- und Salatbuffet zum herzhaften Zugreifen ein. Auch das Dessert-Angebot konnte sich – “Dank der Schützenfrauen” – sehen und genießen lassen.

Nach dem Essen widmeten sich einige Gruppen dem “Kartln”, Schütze Stephan sorgte mit seiner “Ziach” für zünftige Klänge und die “Schützen-Kinder” nützten den Aufenthalt in der freien Natur zum Spielen und Toben. Auch neue Mitglieder wurden an diesem Sonntag in die Kompaniegemeinschaft aufgenommen:
Marketenderin Maria und Schütze Simon. Interessiert verfolgten sie den Ausführungen des Hauptmanns bzgl. Aufgaben der Schützen zum Wohle der Kompanie, der Tradition und der Heimat.
Erst gegen Abend wurden unter Mithilfe aller die Zelte wieder abgebaut und der zur Verfügung gestellte Platz in den ursprünglichen Zustand gebracht.

Ein harmonisches Schützenfest 2017 – geprägt von Kameradschaft und freundlichem Miteinander…!

Hier einige Eindrücke:

2017_Meran Hafling_SK Meran Sommer Grillfest in Hafling (14)
2017_Meran Hafling_SK Meran Sommer Grillfest in Hafling (1)
2017_Meran Hafling_SK Meran Sommer Grillfest in Hafling (3)
2017_Meran Hafling_SK Meran Sommer Grillfest in Hafling (4)
2017_Meran Hafling_SK Meran Sommer Grillfest in Hafling (9)
2017_Meran Hafling_SK Meran Sommer Grillfest in Hafling (6)
2017_Meran Hafling_SK Meran Sommer Grillfest in Hafling (5)
2017_Meran Hafling_SK Meran Sommer Grillfest in Hafling (2)
2017_Meran Hafling_SK Meran Sommer Grillfest in Hafling (10)
2017_Meran Hafling_SK Meran Sommer Grillfest in Hafling (12)
2017_Meran Hafling_SK Meran Sommer Grillfest in Hafling (11)
2017_Meran Hafling_SK Meran Sommer Grillfest in Hafling (8)
2017_Meran Hafling_SK Meran Sommer Grillfest in Hafling (7)
2017_Meran Hafling_SK Meran Sommer Grillfest in Hafling (13)

Fotos: SK Meran

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>