Kompanien

Die Schützenkompanie Algund im Vatikan

ALGUND/ROM/VATIKAN – Im Gedenken an den vor 10 Jahren verstorbenen Präfekten, Kardinal Dino Monduzzi, der ein großer Südtirolfreund war, fand am 6. Dezember 2016 im Petersdom in Rom der Gedächtnisgottesdienst statt, dessen feierliche musikalische Umrahmung die Stadtkapelle Bozen und die Schützenkompanie Algund übernahmen. Anneliese Breitenberger, die zu Recht als musikalische Botschafterin Südtirols gilt, zog wieder einmal alle Register ihrer hervorragenden Kontakte zu den Behörden der Stadt Rom und im Vatikan. Gemeinsam mit der Familie Monduzzi organisierte Frau Breitenberger diese einmalige Gedächtnismesse für Kardinal  Dino Monduzzi und die gesamte Reise nach Rom. Auf ihre Einladung hin nahmen zahlreiche ranghohe Politiker, Botschafter verschiedener Länder und viel Prominenz aus Wirtschaft und Kultur an der Gedenkfeier teil. Anwesend waren auch außergewöhnlich zahlreiche kirchliche Würdenträger, darunter 6 Kardinäle, namentlich Kardinal Staatssekretär Tarcisio Bertone, Kardinal Angelo Comastri und Kardinal James Michael Harvey, der die Messe gemeinsam mit zwei Erzbischöfen zelebrierte. Der feierliche Einzug der kirchlichen Würdenträger wurde von der Stadtkapelle Bozen unter der Leitung von Alexander Veit mit einem festlichen Einzugsmarsch musikalisch umrahmt, während die Schützenkompanie Algund – unter Führung von Hauptmann Stefan Gutweniger – Spalier stand. Ein einmaliges Erlebnis, das es so im Petersdom noch nie gegeben hat.

Ein weiterer Höhepunkt für die Südtiroler Pilgergruppe von über 90 Personen war die Papstaudienz am folgenden Tag. Die Sala Nervi, die über 18.000 Personen fasst, war bis auf den letzten Platz gefüllt. Die Südtiroler hatten das Privileg, unter tosendem Applaus durch den Mittelgang einziehen zu dürfen und dort Aufstellung zu nehmen, wo kurze Zeit später der Heilige Vater mit seinem Gefolge den Saal betrat. Als die Südtiroler Papst Franziskus als Gruppen namentlich vorgestellt wurden, sangen und spielten sie gemeinsam das Südtiroler Bergsteigerlied „Wohl ist die Welt so groß und weit“. Die Stadtkapelle Bozen durfte sieben weitere, schneidige Märsche spielen. Als Gastgeschenk wurde dem Heiligen Vater von Anneliese Breitenberger und den Algunder Schützen ein kunsthandwerklich gefertigtes Kreuz aus Gold und Silber überreicht, besetzt mit Südtiroler Edelsteinen, angefertigt von einem namhaften Meraner Goldschmied. Diese Papstaudienz hatte durch den Auftritt der Südtiroler Vereine eine besondere Tiroler Note erhalten.

Hier einige Eindrücke:

 

2016_algund-vatikan-rom_vatikan-rom-petersdom-papst-audienz-1
2016_algund-vatikan-rom_vatikan-rom-petersdom-papst-audienz-8
2016_algund-vatikan-rom_vatikan-rom-petersdom-papst-audienz-2
2016_algund-vatikan-rom_vatikan-rom-petersdom-papst-audienz-3
2016_algund-vatikan-rom_vatikan-rom-petersdom-papst-audienz-5
2016_algund-vatikan-rom_vatikan-rom-petersdom-papst-audienz-4
2016_algund-vatikan-rom_vatikan-rom-petersdom-papst-audienz-6
2016_algund-vatikan-rom_vatikan-rom-petersdom-papst-audienz-7

Fotos: SK Algund

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>