Kompanien

Priestermangel verbindet Bezirke und Landesteile Tirols

NALS – Ein nicht alltägliches Bild ließ viele Nalser nicht mehr aus dem Staunen kommen. Am vergangenen Sonntag marschierten bei der Fronleichnamsprozession gleich drei Kompanien durch den Nalser Dorfkern. Angeführt wurden die Marketenderinnen und Schützen von drei Hauptmännern, nämlich von Lorenz Mair (Schützenkompanie Nals), Hannes Unterkofler (Schützenkompanie Andrian) und Werner Graus (Schützenkompanie Mutters-Kreith). Der Grund, dass drei Kompanien gemeinsamen an der Prozession teilnahmen, ist der Priestermangel, der seit kurzem auch die Dörfer Nals und Andrian betrifft.

Die Kompanien Andrian und Mutters-Kreith pflegen bereits seit vielen Jahren eine enge Partnerschaft, welche auch darin besteht, dass die Nordtiroler Schützen an Fronleichnam nach Andrian kommen und diesen Tag gemeinsam begehen. Im heurigen Jahr wurden zum ersten Mal die hl. Messe, zelebriert von Pfarrer Richard Sullmann, und Fronleichnamsprozession auch für die Andrianer Pfarrgemeinde in Nals durchgeführt. Somit war es für die Nalser Schützen selbstverständlich, dass sie auch die befreundete Partnerkompanie Mutters nach Nals einladen. Aufgrund des plötzlich aufkommenden Regens wurde die Prozession verkürzt und in der Kirche fortgesetzt.

Um das gemeinsame Miteinander zu bestärken, lud die Kompanie Nals ihre Kameraden zu einem Mittagessen auf dem Festplatz ein. Dort wurden dann auch weitere gemeinsame Projekte und Ausflüge geplant.

Hier einige Eindrücke:

2016_Nals_Fronleichnam-1-Andere.jpg
2016_Nals_Fronleichnam-2-Andere.jpg
2016_Nals_Fronleichnam-3-Andere.jpg

Fotos: SK Nals

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>