Kompanien

Zwei Löwen und eine Freundschaft zwischen Süd-Tirol und Bayern

LANA/ROTTACH-EGERN/BAYERN – Am zweiten Samstag im Oktober haltet die Gebirgsschützenkompanie Tegernsee traditionell Ihren Schützenjahrtag in Rottach-Egern ab.

Zu diesem Anlass waren rund 20 Mitglieder der Schützenkompanie Franz Höfler Lana am Tegernsee zu Gast. Vor 10 Jahren wurde die Freundschaft zwischen den beiden Kompanien ins Leben gerufen, aufgrund des ersten Kennenlernens zwischen E-Hptm. Eduard Graber und E-Hptm. Fredi Baier bei der Herz -Jesu-Prozession in Weerberg in Tirol.

In der Folge entstand ein reger Kontakt zwischen den Mitgliedern beider Kompanien. So fanden bereits gegenseitige Kompanieausflüge nach Lana und Tegernsee statt und zu der 60 Jahr Wiedergründungsfeier der Kompanie Lana war eine starke Abordnung aus Tegernsee zu Gast. Ansonsten sind im Jahresverlauf jeweils Abordnungen bei den beiden Schützenjahrtagen anwesend oder auch bei Möglichkeit beim Waldfest der GSK Tegernsee.

Der Schützenjahrtag wurde mit einem Einmarsch zur Pfarrkirche in Rottach eingeleitet. Anschließend folgte die Begrüßung der Anwesenden durch den Hauptmann Florian Baier. Unter anderem konnte er den Schützenkurat Martin Maier, seine königliche Hoheit Herzog Max von Bayern, sowie der Schützenabordnungen aus Süd- und Nordtirol und den Kompanien aus Bayern. Es folgte der Festgottesdienst, das anschließende Totengedenken mit Ehrensalve des Salutzuges und Kranzniederlegung. Nach dem Rückmarsch mit der Defilierung am Zentralparkplatz ging es zum gemütlichen Teil über. In der Schützenhütte wurde bei Blasmusik und gutem Essen auf die Freundschaft angestoßen. Hptm. Andreas Pixner überreichte im Namen der Kompanie Lana den Tegernseer Kameraden eine Holzscheibe in Erinnerung an die 10 Jahre Freundschaft und gab der Hoffnung Ausdruck das noch viele Jahre folgen sollten. Ebenso ging Hptm. Florian Baier in seinen Grußworten auf die letzten 10 Jahre der Freundschaft ein und wünschte allen weiterhin eine angenehme Kameradschaft wie es bisher war. Als Gasgeschenk wurde für jedes Jahr Freundschaft ein Kasten Tegernseer Bier mit nach Lana geschickt. Am späten Abend wurde die Heimreise nach Lana angetreten, mit dem gegenseitigen Versprechen auf ein Wiedersehen.

2019_Lana Tegernsee_SK Lana Ausflug Bayern 01
2019_Lana Tegernsee_SK Lana Ausflug Bayern 02
2019_Lana Tegernsee_SK Lana Ausflug Bayern 03

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>