Kompanien

„Kaiser Franz Joseph I.-Geburtstags-Parade“ in Bad Ischl

BAD ISCHL/MERAN – Tausende Besucher säumten die Kurstadt Bad Ischl im oberösterreichischen Salzkammergut, als sich die Angehörigen der Familie Habsburg, Mitglieder ehemaliger Adelsfamilien und Abordnungen der Traditionsregimenter aus den ehemaligen Kronländern sowie mehrere Bürgergarden in der Pfarrkirche St. Nikolaus zum Gottesdienst einfanden, dessen emotionaler Höhepunkt das Absingen der Kaiserhymne darstellt.

Mit dabei auch Meraner Schützen…!

Auf Einladung S.K.H. Erzherzog Markus Salvator von Österreich-Habsburg sowie des Bürgermeisters Hannes Heide der Kaiserstadt Bad Ischl nahm an der Feier zum 187. Geburtstag Kaiser Franz Joseph’s eine Abordnung der Schützenkompanie Meran teil.
An der Kaiserparade vor der Kaiservilla mit Defilierung vor den angetretenen Mitgliedern der Kaiserlichen Familie sowie einigen Landes- und Kommunalpolitikern beteiligte sich neben Vertretern und Abordnungen verschiedener Kaiserregimenter mit ihren historischen Fahnen auch die Abordnung der Meraner Schützen. Begeistert begrüßten die Anwesenden mit tosendem Applaus die aus dem „10. Bundesland Österreich’s“ angereisten Südtiroler Schützen.
Auch in St. Gilgen am Wolfgangsee wird alljährlich am 18. August zu Ehren des Kaisers ein Fest abgehalten. Kaiser Franz Joseph I. war für die Entwicklung des Fremdenverkehrs im Salzkammergut von größter Bedeutung. Er verbrachte Jahr für Jahr die „Sommerfrische“ in Bad Ischl und war auch immer wieder am Wolfgangsee zu Gast – der Schafberg war ein beliebtes Ziel für den leidenschaftlichen Jäger und Wanderer.
Traditionsgemäß wurde auch am 18. August 2017 das „Kaiserpaar“ sowie Abordnungen der Traditionsverbände an der Schiffsanlegestelle St. Gilgen durch die Rainermusik Salzburg empfangen. Anschließend setzte sich der Festzug durch den Ort in Bewegung – angeführt von der Traditionsmusikkapelle Erzherzog Rainer Nr. 59 und der Abordnung der Meraner Schützen.
Am Mozartplatz vor dem „Hotel Gasthof zur Post“ ließ man zu den Klängen der Rainermusik (gab ein Platzkonzert vor dem Rathaus…) mit den Kameraden des Rainerbundes „Kaiser’s Geburtstag“ in gemütlicher Runde ausklingen.

Zudem gab es ja noch ein Wiegenfest zu feiern: Renato des Dorides beging an diesem Tag seinen 77. Geburtstag…!
Die Schützenkameraden ließen es sich nicht nehmen, ihren Hauptmann mit einem „DREIFACHEN SCHÜTZEN HEIL..!“ hoch leben zu lassen.

Hier einige Eindrücke:

Fotos: SK Meran

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>