Kompanien

Schützenkompanie „Graf Volkmar von Burgstall“ hält Rückschau

Fast vollzählig versammelte sich die SK Burgstall bei den Aufstellung neben der Burgruine
Fast vollzählig versammelte sich die SK Burgstall bei den Aufstellung neben der Burgruine

Ehrung verdienter Mitglieder – Angelobung – Vorschau aus das Schützenjahr 2024

BURGSTALL – Die Schützenkompanie „Graf Volkmar von Burgstall“ feierte kürzlich, am Sonntag den 21. Jänner 2024, einen feierlichen Festgottesdienst zu Ehren des hl. Sebastian, Schutzpatron der Schützen. Im Anschluss zur hl. Messe, die von Dekan P. Peter Unterhofer OT zelebriert wurde, fanden sich die Mitglieder der Kompanie im Kindergartensaal von Burgstall zur Jahreshauptversammlung ein.

Zurzeit zählt die Schützenkompanie „Graf Volkmar von Burgstall“ 41 aktive Mitglieder und 5 unterstützende Mitglieder.

Die feierliche Zusammenkunft wurde von Hauptmann Elmar Pichler begrüßt. Besonders begrüßte er Bürgermeister und unterstützendes Mitglied Othmar Unterkofler, die Vertretung des Schützenbezirks Burggrafenamt-Passeier Landeskurat P. Christoph Waldner OT, den Ehrenhauptmann Bernhard Burger und Ehrenleutnant Herbert Gruber.

Aus dem Tätigkeitbericht ging hervor, dass die Kompanie im Vorjahr insgesamt knapp über 70 Ausrückungen, Veranstaltungen, Sitzungen, Marsch- und Exerzierproben zu verzeichnen hatte. 7-mal wurde in Kompaniestärke und 19-mal als Abordnung ausgerückt. Die stärksten Ausrückungen waren bei den zwei Prozessionen, Fronleichnam und Herz Jesu, im Sommer 2023. Besonders erwähnenswert waren auch die Freundschaftsschießen mit der Partnerkompanie aus Wildermieming(Nordtirol) und der gemeinsame Ausflug mit der Gebirgsschützenkompanie Neubeuern(Bayern) im August. Anschließend wurden die Berichte des Kassiers, der Jungschützenbetreuerin des Schießreferenten und der Marketenderinnen – Betreuerin verlesen.

Ehrungen: vl. Hptm. Elmar Pichler, Olt. Alex Zöschg, Marketenderin Brigitte Müller-Bazzoli, und Lt. Maurizius Raffl
Ehrungen: vl. Hptm. Elmar Pichler, Olt. Alex Zöschg, Marketenderin Brigitte Müller-Bazzoli, und Lt. Maurizius Raffl

Für 15 Jahre Treue Mitgliedschaft bei der Schützenkompanie Burgstall wurde Oberleutnant Alex Zöschg mit der Peter Sigmair Medaille ausgezeichnet. Marketenderin Brigitte Müller Bazzoli für 10 jährige treue Mitgliedschaft im Verein geehrt. Ein Hoch auf die Geehrten!

Feierlich angelobt wurden darauf die Marketenderin Stefanie Pichler und Schütze Daniel Kofler, welche mit Vollendetem 16. Lebensjahr aktiv in Kompanie aufgenommen wurden.

Für das kommende Schützenjahr 2024 wurden bereits einige Schwerpunkte gesetzt. Der traditionelle Schützenball und das Preiswatten im Kindergartensaal werden wie gewohnt stattfinden. Des weiteren findet diese Jahr das 27. Alpenregionstreffen der Schützen in Garmisch-Partenkirchen(Bayern) statt. Das Jungschützenzeltlager wird dieses Mal vom Schützenbezirk Burggrafenamt-Passeier ausgetragen und findet in Vellau/Algund statt. Auch soll wieder ein Kompanieausflug im August stattfinden.

Bürgermeister Othmar Unterkofler überbrachte seine Grußworte und bedankte sich bei der Kompanie für die Teilnahme an den kirchlichen und weltlichen Feiertagen und die stets festliche Beflaggung des Dorfes.  Bürgermeister Unterkofler sicherte uns auch in Zukunft die Unterstützung der Gemeindeverwaltung zu, welche in diesen Zeiten nicht immer selbstverständlich ist.
Landeskurat P. Christoph Waldner OT bedankte sich bei der Kompanie für die stetige starke Teilnahme und Unterstützung bei den Veranstaltungen auf Bezirksebene. Er schnitt in seinen Grußworten das Thema „Ehrenamt in Not“ und erläuterte die derzeitige Problematik mit dem „dritten Sektor“. Hauptmann Elmar Pichler beendete den offiziellen Teil der Versammlung mit einem 3-fachen „Schützen Heil!“ Während des köstlichen Mittagessens, welches von Marketenderin Christine Horrer Greif zubereitet wurde, könnten sich die Versammlungsteilnehmer an der vorgeführten Foto-Präsentation erheitern.

 

Angelobung: vl. Schütze Daniel Kolfer, Lt. Maurizius Raffl, Hptm. Elmar Pichler, Fhr. Andreas Tschöll und Marketenderin Stefanie Pichler
Angelobung: vl. Schütze Daniel Kolfer, Lt. Maurizius Raffl, Hptm. Elmar Pichler, Fhr. Andreas Tschöll und Marketenderin Stefanie Pichler

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>