Kompanien

Maria, Mutter Gottes – Maiandacht der Schützenkompanie Lana

Maiandacht in der St. Magnus Kapelle auf Gagers
Maiandacht in der St. Magnus Kapelle auf Gagers

LANA – Am Samstag, den 07. Mai 2022 hielt die Schützenkompanie „Franz Höfler“ Ihre traditionelle Maiandacht ab.

Die Andacht fand wiederum in der St. Magnuskapelle zu Gagers am Frigeleberg statt. Die Schützen mit ihren Familien und Freunden folgten zahlreich der Einladung der Kompanie.

Hauptmann Andreas Pixner unterstrich in seiner Begrüßung, wie wichtig die Gemeinschaft der Vereine und des Ehrenamtes für unser Land ist, gerade in Krisenzeiten wie wir Sie jetzt haben. Der Krieg in der Ukraine zeigt auf, wie wichtig der Einsatz jedes Einzelnen von uns ist, sich für die Gemeinschaft, den Ausgleich und den Frieden einzusetzen. Für den Frieden mögen wir auch alle beten und hoffen, dass der unglückselige Krieg bald ein Ende nehmen wird. Gleichzeitig betonte er, wir können der Mutter Gottes danken, dass wir nun nach über zwei Jahren langsam aus den Fängen der Pandemie kommen. Das Alpenregionstreffen der Schützen in St. Martin Mitte Mai ist ein deutliches Zeichen dafür, dass wir uns wieder langsam der Normalität von früher annähern.

Maiandacht in der St. Magnus Kapelle auf Gagers
Maiandacht in der St. Magnus Kapelle auf Gagers

Die Andacht wurde von Diakon Hubert Knoll gestaltet. Mit Gebetssätzen aus dem Rosenkranz, gemeinsam gesungener Marienlieder und der abschließende Segen rundeten die Andacht ab.

Anschließend wurde in geselliger Runde bei Speiß und Trank der frühe Abend verbracht. Ein besonderer Dank gilt der Familie Pfeifhofer für die Verköstigung, Markus Winkler für die süße Nachspeise und Markus Moser, der mit seiner Ziehharmonika flotte Melodien erklingen ließ.

Ein herzliches Vergelt’s Gott Diakon Hubert Knoll, der Familie Pfeifhofer und allen Teilnehmern, die diese Maiandacht im heurigen Jahr wiederum möglich gemacht haben.

Die Anwesenden in geselliger Runde auf Gagers bei Familie Pfeifhofer

Die Anwesenden in geselliger Runde auf Gagers bei Familie Pfeifhofer

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>