Kompanien

Ordentliche Hauptversammlung der Schützenkompanie Meran

MERAN – Im Nikolaussaal der Stadtpfarre St. Nikolaus trafen sich am Freitag, den 15. Jänner 2016 Schützen, Jungschützen undMarketenderinnen der Schützenkompanie Meran zur
56. ordentlichen Hauptversammlung.

Hauptmann Renato des Dorides begrüßte alle Anwesenden. Nach alter Tradition wurde zu Beginn der Hauptversammlung das „VATER UNSER“ als Dank für das gut verlaufene
vergangene Schützenjahr gebetet. Es folgte ein ausführlicher Bericht des Hauptmanns, des Oberleutnants Lukas Prezzi sowie verschiedener Mitglieder der Kommandantschaft.
Anschließend ergriffen  Jungschützenbetreuer, Zeugwarte, Schießleiter, Waffenwart, der Bildungs- und Kultur-Referent und die Chronistin das Wort.
Das Programm wurde für 2016 festgelegt: Neben der Teilnahme an kirchlichen Veranstaltungen und Prozession in der Heimatstadt Meran wird sich die Schützenkompanie unter anderem an der „Andreas Hofer-Landesgedenkfeier“ in Meran und an den im Juni 2016 anstehenden Feierlichkeiten des Schützenbezirks Burggrafenamt Passeier beteiligen. Die Meraner Schützen werden wieder aktiv beim Meraner Traubenfest mitwirken. Zudem ist bei der traditionellen Feier der Schützen am „Herz Jesu-Sonntag“ die offizielle feierliche Angelobung von vier neuen Schützen und Marketenderinnen vorgesehen. Der Einsatz der Schützen bei der Altkleidersammlung der Caritas für gute Zwecke gehört seit vielen Jahren zu den regelmäßigen sozialen Tätigkeiten.
Wie in den vergangenen Jahren wird die Schützenkompanie Meran zu feierlichen Anlässen von Kirche, Kurverwaltung und Gemeinde die Beflaggung im Stadtkern vornehmen. So ist die Kompanie auch für die ganzjährige Beflaggung beim „Andreas Hofer-Denkmal“ und am „Pulverturm“ zuständig. Am Segenbühel über der Stadt Meran werden traditionell am „Herz Jesu-Sonntag“ wieder gut sichtbar die Feuer am Herz Jesu-Gestell entzündet.

„Die positive Resonanz und der Zuspruch vieler Mitbürger der Stadt Meran gibt den Schützen neuen Auftrieb. Daher sei es wünschenswert, dass die Bevölkerung weiterhin mit Freude und Wertschätzung die traditionellen und kulturellen Aktivitäten der Meraner Schützen unterstützt. Die Gemeinschaft unserer Schützenkompanie stünde jedem aufrechten Tiroler aller Altersgruppen und gesunder Lebenseinstellung,  mit Bekenntnis zu einer christlichen Tiroler Tradition, Kultur und der Bereitschaft zu sozialem Wirken für unsere Mitmenschen offen. Interessierte können als Schützen, Jungschützen und Marketenderinnen gerne in die Schützengemeinschaft aufgenommen werden und sind willkommen“ – so der Hauptmann der Meraner Schützen Renato des Dorides in seiner Schlussansprache bei der 56. Jahreshauptversammlung.

Zuletzt wurde mit einer Schweigeminute der im vergangenen Mai verstorbenen Fahnenpatin Hilda Egger sowie des im Dezember verstorbenen unterstützenden Mitgliedes Dr. Thomas Schenk und des Schützenmitgliedes Otto Heufler gedacht.


2016_Meran_56. Hauptversammlung (1)
2016_Meran_56. Hauptversammlung (4)
2016_Meran_56. Hauptversammlung (3)
2016_Meran_56. Hauptversammlung (2)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>