Hafling/Meran – Harmonie und das Wohlergehen Aller in der Gemeinschaft ist den Verantwortlichen in der SK Meran sehr wichtig, und deshalb fand am letzten Sonntag im August das jährliche Sommergrillfest statt. Wie in den vergangenen Jahren stellte auch heuer die Schützenfamilie Mitterhofer ihr idyllisches Gelände beim „Waldhäusl“ in Hafling der Schützenkompanie zur Verfügung.
Albert Schönthaler, Dekan i. R. und Ehrenmitglied der Meraner Schützen gestaltete am schön geschmückten Feldaltar eine feierliche Sonntags-Messe. In den Mittelpunkt seiner Predigt stellte er die aktuelle Flüchtlings-Situation und die damit verbundene Nächstenliebe.
Dieser Gottesdienst gehört seit Jahren traditionell zum Abschluss-Sommertreff der Schützen und gilt als Dank für erhaltenen Beistand in der Schützentätigkeit der vergangenen Monate.
Schützenhauptmann Renato des Dorides begrüßte anschließend die anwesenden Gäste, dankte Albert Schönthaler für die überaus lebendig gestaltete Messfeier, Martina für die musikalische Umrahmung und fand lobende Worte für alle Helfer für die perfekte Ausrichtung dieser Veranstaltung.
In der Folge ließ die Kommandantschaft ihren Hauptmann zu seinem kürzlich vollendeten 75. Lebensjahr hochleben.
Der Nachmittag war geprägt von Frohsinn und guter Gemeinschaft: Das unvermeidliche Karterle an vielen Tischen, kräftiges Goaßlschnöllen von den Kameraden Martin und Thomas und interessante Gespräche ließen die Zeit im Nu vergehen, und erst am späten Nachmittag wurden unter Mithilfe Aller die Zelte wieder abgebaut und der zur Verfügung gestellte Platz in den ursprünglichen Zustand gebracht.
Ein harmonisches Schützenfest, das allen Teilnehmern noch lange in Erinnerung bleiben wird.
.
.
Fotos: SK Meran