Kompanien

Zu Gast bei Freunden

Lananer Schützenabordnung zu Besuch beim Schützenfest in Buchholz

LANA/ BUCHHOLZ i. d. Nordheide – Bereits zum 43. Mal machten sich Mitglieder der Schützenkompanie Lana auf den weiten Weg zum traditionellen Schützenfest des Schützenvereins Buchholz. Die zehnköpfige Gruppe scheute sich nicht, trotz angekündigter Krawalle rund um den G20-Gipfel in Hamburg, die Flugreise anzutreten. Unser langjähriges Mitglied, Josef Gruber, wagte es sogar im Alter von 78 Jahren das erste Mal in seinem Leben einen Flieger zu betreten.

Vom 06. bis zum 09. Juli 2017 wurde den Lananer Schützen und Marketenderinnen ein umfangreiches Programm geboten.
Bereits am frühen Morgen startete die Reisegruppe am Donnerstag mit zwei vollbepackten Autos nach München. Von dort ging die Reise hoch über den Wolken weiter. In Hamburg angekommen, wurden die Lananer mit Buchholzer “Geleitschutz” und überflogen von amerikanischen Sikorskys vom Flughafen zu ihrer Unterkunft geführt. Dort klang der Tag in gemütlicher Runde mit einigen der Buchholzer Schützenkameraden bei einem reichlichen Abendessen aus.
Am Folgetag war die Abordnung bei Alexander Wilckens zu Hause zu einem geselligen Frühschoppen eingeladen. Nach der köstlichen Stärkung begann der sportliche Schießwettbewerb. In diesem Jahr ließen sich die Buchholzer dafür etwas Besonderes einfallen. Geschossen wurde mittels Heimschießkino, welches insbesondere bei der jüngeren Generation der Lananer Abordnung großen Anklang fand.
Beim Wettbewerb bewies Werner Wenin große Treffsicherheit und konnte somit zum neuen Lananer Schützenkönig gekürt werden. Die Wildscheibe gewann Marketenderin Cornelia Feichter.
Am späten Nachmittag lud der amtierende Buchholzer Schützenkönig Thomas “der Kutscher” die Gäste aus Lana zum Empfang ins Schützenhaus. Im Anschluss folgte der Aufmarsch aller Formationen zum alljährlichen Gefallenengedenken am Rathausplatz, wo auch der festliche Deutsche Zapfenstreich aufgeführt wurde. Darauf erfolgte der Abmarsch retour zum Festglände. Der Festakt endete in der Schützenhalle bei einem gemeinsamen Abendessen mit musikalischer Umrahmung durch die Bläsergruppe aus Jesteburg.

 Für Samstag organisierten die Buchholzer Schützen einen gemütlichen Tagesausflug nach Lüneburg. Bei der Anreise spürten die Ausflugsteilnehmer deutlich die Auswirkungen der heftigen Proteste in Hamburg. Geschlossene Bahnhöfe, erhebliche Verspätungen im Bahnverkehr sowie stetige Überwachung der Gleise durch Polizeikräfte sind nur einzelne Eindrücke, welche allen bleiben werden. Die Verzögerungen taten der guten Stimmung allerdings keinen Abbruch. Nach einer unterhaltsamen Kutschenfahrt durch die Innenstadt Lüneburgs mit interessanten aber auch amüsanten Details zur Geschichte der Hansestadt, fanden sich alle zu einem gemeinsamen Mittagessen im historischen Gasthaus “Krone” ein. Bald ging das Programm im angrenzenden Brauereimuseum weiter, wo den Besuchern der gesamte Prozess des Bierbrauens sowie originale Sudkessel, Gärpfannen und Malzmühlen gezeigt wurden.
Am frühen Abend trat die Gruppe dann wieder die Rückkehr nach Buchholz an und verbrachte dort noch einige gesellige Stunden im Garten der Unterkunft bzw. auf dem Schützenfest. Auf einen Abstecher in das benachbarte Hamburg verzichteten alle aufgrund der vorherrschenden angespannten Situation liebend gerne.

Am Tag der Abreise waren die Lananer Schützen und Marketenderinnen zum Brunch in die Schützenhalle geladen. Neben den offiziellen Ansprachen wurden auch die Sieger des Schießwettbewerbs vom Freitag prämiert. Während die Abordnung aus Lana recht früh ihre Heimreise antrat, startete bei den Buchholzern der Wettstreit um den neuen Schützenkönig. Dieser stand dann am Montag fest und heißt Klaus Rieck, der “Container-Papst”.

 Dem Schützenverein Buchholz gilt ein herzliches Dankeschön für die angenehme Gastfreundschaft und die tollen Momente rund um den Aufenthalt beim Schützenfest 2017 in Buchholz.


Hier einige Eindrücke:

2017_Lana Buchholz_Ausflug SK Lana nach Buchholz (3)
2017_Lana Buchholz_Ausflug SK Lana nach Buchholz (4)
2017_Lana Buchholz_Ausflug SK Lana nach Buchholz (5)
2017_Lana Buchholz_Ausflug SK Lana nach Buchholz (2)
2017_Lana Buchholz_Ausflug SK Lana nach Buchholz (6)

Fotos: SK Lana

One thought on “Zu Gast bei Freunden

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>