Neuwahlen – Ehrung verdienter Mitglieder – Angelobung
BURGSTALL – Die Schützenkompanie „Graf Volkmar von Burgstall“ feierte kürzlich am Sonntag, den 18. Januar 2026, einen feierlichen Festgottesdienst zu Ehren des hl. Sebastian, Schutzpatron der Schützen. Im Anschluss an die hl. Messe, die von Dekan P. Peter Unterhofer OT zelebriert wurde, fanden sich die Mitglieder der Kompanie zur Jahreshauptversammlung im Kindergartensaal von Burgstall ein.
Zurzeit zählt die Schützenkompanie „Graf Volkmar von Burgstall“ 40 aktive und 5 unterstützende Mitglieder und zwei Fahnenpatinnen.
Die feierliche Zusammenkunft wurde von Hauptmann Elmar Pichler eröffnet. Besonders begrüßte er Bürgermeister und unterstützendes Mitglied Othmar Unterkofler, die Vertretung des Schützenbezirks Burggrafenamt-Passeier, Beirat Patrick Steinacher, sowie Ehrenhauptmann Bernhard Burger und Ehrenleutnant Herbert Gruber.
Aus dem Tätigkeitsbericht ging hervor, dass die Kompanie im vergangenen Jahr insgesamt über 70 Ausrückungen, Veranstaltungen, Sitzungen sowie Marsch- und Exerzierproben absolvierte. Achtmal wurde in Kompaniestärke und 16-mal als Abordnung ausgerückt. Besonders hervorzuheben ist die Teilnahme am Bezirksfest in Kuppelwies, wo man ebenfalls in Kompaniestärke mit marschierte. Zudem waren die beiden Prozessionen im Juni im Dorf gut besucht und von einer starken Beteiligung der Kompanie geprägt. Anschließend wurden die Berichte des Kassiers, der Jungschützenbetreuerin, des Schießreferenten und der Marketenderinnen-Betreuerin verlesen.

Als nächstes standen die Neuwahlen der Kommandantschaft an. Alle Mitglieder stellten sich zur Wiederwahl. Da es für die einzelnen Positionen keine Gegenkandidaten gab, ging dieser Tagesordnungspunkt schnell über die Bühne. Jedoch wurde die Kommandantschaft um zwei weitere Posten aufgestockt, mit folgendem Ergebnis:
Im Amt bestätigt wurden Hauptmann Elmar Pichler, Oberleutnant Alex Zöschg, Fahnenleutnant Walter Rauch, Kompanieleutnant Maurizius Raffl, 1. Fähnrich Andreas Tschöll, 2. Fähnrich Hannes Kofler, Oberjäger Stefan Zöschg und Jungschützenbetreuerin Daniela Belotti Pichler. Neu dazugekommen sind 3. Fähnrich Stefan Pichler und Jungschützenbetreuerin Stefanie Pichler.
Für 25 Jahre treue Mitgliedschaft in der Schützenkompanie Burgstall wurde Schütze Michael Greif mit der Peter-Mayr-Medaille in Silber ausgezeichnet.
Feierlich angelobt wurden die Schützen Andreas Kofler und Florian Thurner, die mit Vollendung des 16. Lebensjahres aktiv in die Kompanie aufgenommen wurden.

Für das kommende Schützenjahr 2026 wurden bereits einige Schwerpunkte festgelegt. Der traditionelle Schützenball sowie das Preiswatten im Kindergartensaal und der Burgstaller Kirchtag auf dem Festplatz werden auch in diesem Jahr stattfinden. Zudem steht das 28.Alpenregionstreffen der Schützen in Innsbruck auf dem Programm.
Bürgermeister Othmar Unterkofler überbrachte seine Grußworte und bedankte sich bei der Kompanie für ihre Teilnahme an kirchlichen und weltlichen Feierlichkeiten sowie für die festliche Beflaggung des Dorfes. Er sicherte auch weiterhin die Unterstützung der Gemeindeverwaltung zu.
Bezirks-Beirat Patrick Steinacher dankte der Kompanie für ihre kontinuierliche Teilnahme und Unterstützung auf Bezirksebene.
Hauptmann Elmar Pichler beendete den offiziellen Teil der Versammlung mit einem dreifachen „Schützen Heil!“. Während des anschließenden Mittagessens, das von Fähnrich Stefan Pichler zubereitet wurde, konnten sich die Versammlungsteilnehmer an einer Foto-Präsentation erfreuen.
Fotos: SK Burgstall





