Kompanien

Burgstaller Kirchtag

Würdiges Patrozinium in Burgstall – Traditionelles Frühschoppen auf dem Waldfestplatz

BURGSTALL – Alljährlich, mitten im September findet der traditionelle Burgstaller Kirchtag statt. Heuer beging man das Patronatsfest am Sonntag, 11. September (das Patrozinium unserer Pfarrkirche ist das Hochfest der Kreuzerhöhung am 14. September). Die letzten beiden Jahre musste der Kirchtag, samt Einzug, Hl. Messe und Frühschoppen, pandemiebedingt in kleinerer Form angehalten werden. Umso größer war die Freude, dass dieses Jahr wieder in gewohnter Manier  gefeiert werden konnte. Bereits früh morgens versammelten sich die Musikkapelle Burgstall, die zahlreichen Schützenabordnungen und eine Abordnung unserer Partnerkompanie aus Neubeuern unterhalb des Kindergartengebäudes. Mit der Gebirgsschützenkompanie aus Neubeuern (Bayern), welche von Hauptmann Josef Stadler angeführt wurde, pflegt man bereits seit vier Jahrzehnten eine enge Freundschaft.

Nach dem gemeinsamen Einmarsch, kommandiert von Hauptmann Elmar Pichler, zelebrierte Dekan Pater Peter den Festtagsgottesdienst, welcher vom Kirchenchor und der Musikkapelle feierlich umrahmt wurde. Angeführt von der Musikkapelle und den Schützenabordnungen marschierte die Dorfbevölkerung, begleitet vom Schnöllen der Burgstaller Goaslschnöller, in Richtung Festplatz.

Anschließend begann das traditionelle Frühschoppen der Schützenkompanie “Graf Volkmar” Burgstall. Musikalisch umrahmt wurde das Fest von der Musikkapelle Burgstall und dem Duo “Sui Zwoa”. Die Attraktionen des Kirchtages waren die köstlich zubereiteten Speisen und das alljährliche Schätzspiel.

Die Schützenkompanie “Graf Volkmar von Burgstall” möchte sich aufs Herzlichste bei den Festgästen, den Abordnungen aus der Nachbarschaft und aus Neubeuern für die Teilnahme bedanken.
Ein großer Dank gilt natürlich auch den Sponsoren und den fleißigen Helfern und Helferinnen, welche einen reibungslosen Ablauf des Festes ermöglichten!


Hier einige Eindrücke:

2022_Burgstall_Kirchtag 07
2022_Burgstall_Kirchtag 05
2022_Burgstall_Kirchtag 06
2022_Burgstall_Kirchtag 01
2022_Burgstall_Kirchtag 02
2022_Burgstall_Kirchtag 08
2022_Burgstall_Kirchtag 03
2022_Burgstall_Kirchtag 04

Fotos: SK Burgstall

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>