Kompanien

Jungschützenzeltlager auf der Trostburg

LANA/WAIDBRUCK/TROSTBURG – Ende Juli fand in Waidbruck das jährliche Jungschützenzeltlager des Südtiroler Schützenbundes zum Thema „Burgen hautnah erleben“ statt.
Am Donnerstag mittags ging die Reise mit Sack und Pack los. Voller Freude und Elan trafen sich 8 Jungschützen und Jungmarketenderinnen mit ihren Betreuern Martina und Martin in Lana, um gemeinsam das Abenteuer beginnen zu lassen.
In Waidbruck angekommen, ging es zu Fuß auf dem steilen Weg zur Trostburg hinauf. Nach dem Aufbau der Zelte und dem Hissen der Jungschützenfahne teilten wir uns in Gruppen auf, um uns besser kennenzulernen. Am Abend folgte noch eine spannende Schatzsuche, bevor es dann nach dem Lagerfeuer ab in die Schlafsäcke ging. Ein Gewitter zog auf, aber die Zelte blieben trocken.
Nach einem reichhaltigen Frühstück wurde in 2 Gruppen eingeteilt jeweils die Trostburg und das Schulmuseum in Tagusens besichtigt. Nach dem gemeinsamen Abendessen überraschte uns der Regen und wir flohen in unsere Zelte.
Am nächsten Morgen schien wieder die Sonne und die Wettkämpfe der Highland Games begannen. Die Highlander aus St.Lorenzen erklärten die einzelnen Spiele: Baumstammwerfen, Sackhüpfen, Seilziehen, Fasslrollen, Zielwerfen… Es wurde hart gekämpft, um die Besten zu ermitteln. Auch die Betreuer durften ihre Stärken unter Beweis stellen. Abends wurde beim Lagerfeuer mit DJ Sound ausgelassen gesungen und ordentlich getanzt.
Schon ist der letzte Morgen angebrochen und die Zelte wurden wieder abgebaut. Sehnsüchtig wurden die Eltern erwartet, die zur gemeinsamen Feldmesse gekommen waren. Pater Christoph Waldner OT gestaltete den Sonntagsgottesdienst in würdiger Weise.
Im Anschluss wurden die verschiedenen Gruppen der Highland Games prämiert und die Jungschützenfahne eingeholt.
Wir bedanken uns bei der Schützenkompanie Waidbruck und Unterlayen Ried für die super Verpflegung, sowie dem Südtiroler Burgeninstitut für die Einblicke in das frühere Burgenleben.
4 Tage vergingen wie im Fluge und wir verbrachten zusammen eine schöne Zeit.
Der größte Dank gilt den Jungschützen und Jungmarketenderinnen, die sich als nette Truppe kameradschaftlich und fair verhalten hat.

Die Betreuer Martina & Martin


2022_Lana Trostburg_SSB Jungschützenzeltlager SK Lana (1)
2022_Lana Trostburg_SSB Jungschützenzeltlager SK Lana (4)
2022_Lana Trostburg_SSB Jungschützenzeltlager SK Lana (3)
2022_Lana Trostburg_SSB Jungschützenzeltlager SK Lana (5)
2022_Lana Trostburg_SSB Jungschützenzeltlager SK Lana (7)
2022_Lana Trostburg_SSB Jungschützenzeltlager SK Lana (8)
2022_Lana Trostburg_SSB Jungschützenzeltlager SK Lana (9)
2022_Lana Trostburg_SSB Jungschützenzeltlager SK Lana (10)

Fotos/Text: SK Lana

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>