Kompanien

Herz Jesu-Sonntag: Festakt der Meraner Schützen auf dem Sandplatz

MERAN – Bereits in den frühen Morgenstunden nahmen Schützen der Meraner Kompanie die festliche Beflaggung der Stadtpfarrkirche St. Nikolaus mit Kirchen-, Tiroler- und Schützenfahnen vor; auch in der Meraner Altstadt wurden überall Fahnen angebracht.
Beim Gottesdienst in der Stadtpfarrkirche St. Nikolaus – zelebriert von Dekan Hans Pamer und musikalisch umrahmt vom Stadtpfarrchor – wurde das Herz-Jesu-Gelöbnis erneuert und das Bundeslied gesungen.

Der Festakt der Schützen fand auf dem Sandplatz statt. Anwesend waren Ehrenmitglied Dr. Günther Januth und mehrere Gemeinderäte. Herbert Tschimben moderierte die Feier, die musikalische Gestaltung oblag der Stadtmusikkapelle Meran.

2015_Meran_Herz Jesu Prozession Berg Feuer (5)
Angelobung der neuen Mitglieder auf dem Sandplatz

Der Hauptmann Renato Des Dorides richtete eindringlliche Worte an die sechs neuen Kompaniemitglieder, die feierlich angelobt wurden. Es waren dies die Schützen Romed Lair, Alan Sini und Peter Pichler sowie die Marketenderin Traudi Stanzel und eine weitere Marketenderin.

Schütze zu sein, bedeutet nicht nur, für die Heimat einzutreten und die Tiroler Werte sowie den christlichen Glauben zu pflegen, sondern auch sich sozial für die Gesellschaft zu engagieren. Deshalb wurde der gesamte Erlös aus der „Ostereieraktion“ der Jungschützen und Jungmarketenderinnen in Höhe von € 700,– dem SOS-Kinderdorf in Brixen gespendet. Adolf Erlacher dankte für die Spende.

Der Abschluss der Feier war das Totengedenken mit einer perfekten Salve zu Ehren der verstorbenen Schützenkameraden sowie all‘ jener, die für die Freiheit des Landes Tirol ihr Leben geopfert haben.
Abschließend traf man sich noch im Hotel „Meraner Hof“, wo Fahnenpatin Traudl Eisenkeil zum Mittagessen geladen hatte.
Am Abend trafen sich Schützen, Angehörige und Freunde am Segenbühel, wo das traditionelle Herz-Jesu-Feuer entzündet wurde.


2015_Meran_Herz Jesu Prozession Berg Feuer (1)
2015_Meran_Herz Jesu Prozession Berg Feuer (2)
2015_Meran_Herz Jesu Prozession Berg Feuer (4)
2015_Meran_Herz Jesu Prozession Berg Feuer (6)
2015_Meran_Herz Jesu Prozession Berg Feuer (7)
2015_Meran_Herz Jesu Prozession Berg Feuer (8)
2015_Meran_Herz Jesu Prozession Berg Feuer (9)

Fotos: SK Meran

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>