Kompanien

Herz Jesu Sonntag in Marling

MARLING – Böllern, Einzug zum Festgottesdienst,  Gelöbniserneuerung, Angelobung und Herz-Jesu-Feuer am Marlinger Berg. Ein besonderer und einsatzreicher Tiroler Feiertag für die Schützenkompanie von Marling.

2015_Marling_Herz Jesu Prozession Berg Feuer (5) (Andere)Am diesjährigen Herz-Jesu-Sonntag trafen sich die Schützenkompanie und Fahnenabordnungen der verschiedenen Vereine von Marling zum Einzug in die Pfarrkirche. Schon um 6 Uhr früh wurde die Bevölkerung mit Böllerschüssen geweckt und auf den hohen Feiertag eingestimmt.

Nach der feierlichen Erneuerung des Herz-Jesu-Gelöbnisses mit Pfarrer Ignaz Eschgfäller fand auf dem Kirchplatz die Angelobung von den Schützen Markus Matzoll – Luamer und Lukas Gamper – Göbeser statt. Beide sind nach Vollendung des 16. Lebensjahres zu den aktiven Schützen übergetreten.

Im Anschluss wurde gemeinsam mit den unterstützenden Mitgliedern und den Familienangehörigen ein kleiner Frühschoppen abgehalten als Dankeschön für die Hilfe und Unterstützung übers Jahr hinaus.

2015_Marling_Herz Jesu Prozession Berg Feuer (10) (Andere)
.

Am Abend fand eine Herz Jesu Andacht mit Pfarrer Harald Kössler statt, die verschiedene Jugendverbände des Dorfes organisiert hatten. Danach ging es Richtung Marlinger Berg zum Gasthaus Tschigg, wo das Herz Jesu Feuer vorbereitet und entzündet wurde.

Bereits im Vorfeld hatten Mitglieder der Schützenkompanie und der Bauernjugend die nötigen Vorbereitungen dafür getroffen: Heu mähen, ausmessen und die Stangen mit den Wachsdosen aufstellen. Als Motiv für das Feuer wurde das Christusmonogramm IHS gewählt.

Auch das Wetter war uns trotz eines regenreichen Tages gut gesinnt, denn pünktlich zum Entzünden des Feuers klarte der Himmel auf, und man konnte das IHS weithin sehen. Bei einer gemütlichen Marende und dem Singen von Heimatliedern ließ man den langen Tag in kameradschaftlicher Runde ausklingen.

.

2015_Marling_Herz Jesu Prozession Berg Feuer (1) (Andere)
2015_Marling_Herz Jesu Prozession Berg Feuer (2) (Andere)
2015_Marling_Herz Jesu Prozession Berg Feuer (5) (Andere)
2015_Marling_Herz Jesu Prozession Berg Feuer (6) (Andere)
2015_Marling_Herz Jesu Prozession Berg Feuer (8) (Andere)
2015_Marling_Herz Jesu Prozession Berg Feuer (9) (Andere)
2015_Marling_Herz Jesu Prozession Berg Feuer (3) (Andere)
2015_Marling_Herz Jesu Prozession Berg Feuer (4) (Andere)
2015_Marling_Herz Jesu Prozession Berg Feuer (7) (Andere)
2015_Marling_Herz Jesu Prozession Berg Feuer (10) (Andere)
2015_Marling_Herz Jesu Prozession Berg Feuer (11) (Andere)

Fotos: SK Marling

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>