Kompanien

Jahresversammlung der Schützenkompanie Nals

NALS – Am Samstag, 21. Februar 2015 fand die Jahreshauptversammlung der Schützenkompanie Nals im Haus der Vereine statt.

Der Hauptmann Lorenz Mair begrüßte die Ehrengäste Pfarrer Richard Sullmann, Bürgermeister Franz Pircher, den Hauptmann der Schützenkompanie Andrian, Hannes Unterkofler, Bundesmarketenderin Verena Geier und die Fahnenpatin Sabina Psenner.

Anschließend berichtete der Hauptmann über die reichhaltige Tätigkeit der Kompanie. Die Kompanie rückte im vergangenen Jahr zu insgesamt 31 Veranstaltungen und Feiern auf Orts-, Bezirks- und Landesebene aus, errichtete und restaurierte Fahnenstangen und Wegkreuze und stellte den großen Christbaum oberhalb des Dorfes auf. Einen überaus großen Einsatz und einen außerordentlichen Aufwand erforderte neben der Ausrichtung des Lederhosenballs vor allem die Entrümpelung und Instandsetzung des historischen Kellers des geschlossenen Gasthauses „Sonnenwirt“. Nach ca. 500 geleisteten ehrenamtlichen Arbeitsstunden konnte dieser Traditionskeller der Nalser Bevölkerung – zumindest zeitweise – wieder zur Verfügung gestellt werden, und die Schützenkompanie Nals lud die Dorfbevölkerung zu fünf „Tiroler Abenden“ in den Sonnenwirt-Keller.

Nach der Vorausschau auf das kommende Jahr wurde Neuzugang Lukas Morandell herzlich in die Kompanie aufgenommen.
Anschließend übergab Bürgermeister Franz Pircher den Kameraden Hanspeter Unterholzner und Marketenderin Carolin Aichner die Ehrenurkunde für langjährige Mitgliedschaft.

Ein besonderer und auch sehr emotionaler Moment war schließlich die Ernennung von Josef Rauch – seit der Wiedergründung vor 37 Jahren Mitglied der Kompanie – zum Ehrenoberleutnant.

2015_Nals_Jahreshauptversammlung Angelobung Willy Knoll Matthias Ennemoser
Angelobung Willi Knoll und Matthias Ennemoser

Ein weiterer Höhepunkt der Versammlung war die feierliche Angelobung von Willy Knoll und Matthias Ennemoser, die gelobten, die Grundsätze und Ideale des Tiroler Schützenwesens hochzuhalten. Ebenso verpflichteten sie sich zu Treue zum Väterglauben, Treue zu Volk und Heimat und zum Schützenbund, weiters zur Ehrfurcht vor den Vorfahren und dazu, den Kameraden brüderlich zu begegnen – „so wahr mir Gott helfe“.

Mit einer außerordentlichen Wahl wurde sodann die Charge des Fahnenleutnants nachbesetzt. Die Wahl fiel einstimmig auf Klaus Lechner.

Nach den Berichten der Kommandantschaftsmitglieder und den Grußworten der Ehrengäste beendete der Hauptmann die Versammlung mit einem dreifachen „Schützen Heil“.

 

 

Foto: SK Nals

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>