Kompanien

Schützenkompanie „Franz Höfler“ Lana hält Rückschau:

109 Ausrückungen, 1 neues Mitglied angelobt.

LANA - Am Sonntag, den 25. Jänner 2015 fand sich die Schützenkompanie „Franz Höfler“ Lana zusammen, um gemeinsam den traditionellen Festgottesdienst mit anschließender Sebastiani- Prozession zu begehen, welche der alljährlichen Jahreshauptversammlung vorausgehen. Die Prozession wurde mit einer Ehrensalve zur Ehre Gottes abgeschlossen.

65 aktive Mitglieder, 14 unterstützende Mitglieder und 12 Ehrenmitglieder zählt die Schützenkompanie „Franz Höfler“ zur Zeit.

2015_Lana_Jahreshauptversammlung Angelobung Simon Andersag
Angelobung des Neumitgliedes: v. l. Fähnrich Dieter Feichter, Bezirksmajor Andreas Leiter-Reber, Simon Andersag sowie Hauptmann Andreas Pixner

Aus dem Tätigkeitsbericht ging hervor, dass die Kompanie im Vorjahr insgesamt 109 Ausrückungen, Veranstaltungen, Sitzungen, Marsch- und Exerzierproben zu verzeichnen hatte. 11mal wurde in Kompaniestärke und 38mal als Abordnung ausgerückt. Die stärkste Ausrückung war bei der Fronleichnam-Prozession am 22. Juni 2014 in Lana.

Zur Jahreshauptversammlung waren Vertreter der Gemeinde, der Geistlichkeit und der verschiedenen Verbände geladen. Zu den Festrednern zählten Dekan Pater Peter Unterhofer OT, Pater Oswald Vienna OT, Bürgermeister Dr. Harald Stauder, Oberleutnant Walter Reißenweber der Gebirgsschützenkompanie Tegernsee, Obmann des Heimatschutzvereins Lana Albert Innerhofer und Schützen-Bezirksmajor Andreas Leiter-Reber.

In den Ansprachen wurde immer wieder der starke Einsatz der Kompanie im Dorf sowie im Bezirk hervorgehoben.

Ein Höhepunkt des Jahres 2014 war der Ausflug nach Buchholz i. d. Nordheide (NI), um das bereits 40-jährige Bestehen der Freundschaft zwischen den Lananer Schützen und dem Schützenverein Buchholz zu feiern. Auch eine Böhmische der Bürgerkapelle Lana nahm teil.

Im vergangenen Jahr konnte die Kompanie drei Neuaufnahmen verzeichnen, darunter die Jungmarketenderin Lea Feichter und die zwei Schützen Simon Andersag und Markus Hofer. Simon Andersag wurde aufgrund seines bereits bestandenen Probejahres bei der Versammlung angelobt.

2015_Lana_Jahreshauptversammlung Ehrung Josef Oberpertinger
Langjährigkeitsehrung für 40-jährige Tätigkeit: v. l. Oberleutnant Joachim Trientbacher, Bezirksmajor Andreas Leiter-Reber, Ehrenmitglied Josef Oberpertinger sowie Hauptmann Andreas Pixner

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung konnten wieder einige Mitglieder für ihren langjährigen Einsatz in der Kompanie geehrt werden. Die Marketenderinnen Cornelia Feichter und Angelika Malleier wurden für ihre 10jährige Tätigkeit geehrt, Markus Moser und Markus Pfeifhofer für 15 Jahre und Josef Oberpertinger für 40 Jahre.

Oberleutnat Walter Reißenweber der Gebirgsschützen Tegernsee überreichte Ehrenhauptmann Eduard Graber die Ehrenurkunde für besondere Verdienste um die Gebirgsschützenkompanie Tegernsee sowie die bronzene Verdienstmedaille, da er gemeinsam mit dem Ehrenhauptmann der Tegernseer die Freundschaft zwischen den beiden Kompanien ins Leben gerufen hat.

Für das kommende Jahr hat sich die Kompanie bereits einen großen Schwerpunkt gesetzt. Ganz im Sinne des Gedenkjahres zum Ausbruch des 1. Weltkrieges wird sich die Schützenkompanie an verschiedenen Veranstaltungen beteiligen. Besonders hervorzuheben ist dabei die Anbringung und Einweihung eines Gedenkkreuzes an der damaligen Südfront im Ledrotal.

Weitere wichtige Termine bleiben die Franz Höfler Gedenkfeier am 22.November 2015, die Prozessionen und das Kürbisfest im September.

Das Absingen der Tiroler Landeshymne beendete die ordentliche Jahreshauptversammlung.

 

Fotos: SK Lana

One thought on “Schützenkompanie „Franz Höfler“ Lana hält Rückschau:

  1. Hallo,
    Vorigen Donnerstag habe ich von Ihnen eines schönes Buch bekommen (Geschichte….), ich habe aber, nach meine Meinung, zu wenig ‘Spende’ dafür gegeben. Ich wurde gerne noch eine kleine Spende überweisen. Bitte Ihr IBAN Kontonummer und BIC-code. Gerne wünschen Ich Ihnen noch ganz viel Erfolg und hoffentlich werden Süd-Tirol, Flandern, Schotland usw. bald FREI!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>