Kompanien Übersicht

Schützenkompanie St. Nikolaus

2016_St.Nikolaus Ulten_Foto Kompanie (2)Am 30. November 1977 wurde die Schützenkompanie St. Nikolaus in Ulten von Gottfried Oberthaler wiedergegründet. Damals traten bereits 21 Männer und 2 Marketenderinnen der Kompanie bei. Die offizielle Gründungsfeier fand am 15. Juli 1979 im festlichen Rahmen statt.

Die Schützen von St. Nikolaus beteiligten sich an der Restaurierung der Dorfpfarrkirche und des Widums, ebenso finanzierten sie einen Teil der Herz-Jesu-Statue. Weiters wurden mehrere Wegkapellen von den Mitgliedern aufgerichtet.

2005 konnte die Kompanie einen neuen Schützenraum im Dorfzentrum beziehen. Dieser dient vor allem für Zusammenkünfte von Jung und Alt, es werden Versammlungen und verschiedene Treffen organisiert.

Die Kompanie rückt bei zahlreichen Veranstaltungen im Dorf und auf Bezirksebene aus, wie bei Prozessionen, der Herz-Jesu-Feier, dem Andreas-Hofer-Gedenktag usw. und übernimmt die Pflege der Gräber der Gefallenen beider Weltkriege.

2016_St.Nikolaus Ulten_Foto Kompanie (3)
Kommandantschaft: Hauptmann Christian Gamper, Oberleutnant Harald Gruber, Oberjäger Christian Gruber, Fähnrich Fabian Maierhofer, Fahnenleutnant Dieter Paris, Leutnat Christian Paris

Zu unseren Zielen gehören der Glaube an Gott, der Schutz unserer Heimat, die Bewahrung der deutschen Muttersprache und die Brauchtumspflege. Ein großes Anliegen sind uns die Kameradschaft und der Zusammenhalt aller Mitglieder. Wir freuen uns immer wieder, neue, junge Menschen aufnehmen zu können. Unsere Zukunftsvision ist die Wiedervereinigung Tirols.

Wir sind stolz darauf, dass so viele junge Mitglieder unserer Kompanie angehören.


Kontakt

Hauptmann 
Chris Laimer
Auf der Sunnaseit 149, 39016 St. Nikolaus in Ulten
laimer.chris@gmail.com

Oberleutnant
Christian Gruber
Marson 261, 39016 St. Nikolaus in Ulten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>