Kompanieveranstaltung
 

Aufführung – Die Hölle in Tesselberg

Beginn: Freitag 21. August
Uhrzeit: 21:00 - Dämmerschoppen ab 18.00 Uhr

Veranstalter: Schützenkompanien vom Tschögglberg
Ort: Mölten

Eine Szenische Erzählung

21. August 2015

21.00 Uhr – Schulhof Mölten

Bei schlechter Witterung im Kultursaal von Mölten.

Dämmerschoppen ab 18.00 Uhr

Am 10. September 1964 überfielen Polizei und Militär nach Sprengstoffattentaten durch Freiheitskämpfer das Pusterer Dorf Tesselberg bei Gais. Man hatte die Bewohner unter Verdacht, die „Pusterer Buibm“ zu unterstützen und zu verstecken. Die Dorfbewohner erlebten an jenem Tag ein wahres Inferno: die Nerven lagen blank, es wurde geschlagen und geschossen und als ein hoher Offizier die Nerven verlor, sollten 15 unbeteiligte Menschen an die Wand gestellt und kurzerhand erschossen werden. Dass es nicht dazu gekommen ist, ist wahrscheinlich nur einem einzigen Menschen zu verdanken. 

51 Jahre danach laden die Schützenkompanien von Vöran, Jenesien, Afing und Mölten zu einer szenischen Erzählung, wo ein fiktiver Zeitzeuge mit Hilfe von Bildern und Tonaufnahmen zurück in die Zeit vor 51 Jahren führt und so nachempfinden und verstehen lässt, was damals geschehen ist.

Inferno-Tesselberg-15