BURGSTALL/WILDERMIEMING(TIROL) – Bereits ein Jahr ist vergangen, seit eine Abordnung der Schützenkompanie Wildermieming in Burgstall am Fronleichnamsfest mit heiliger Messe und anschließender Prozession teilnahm. Mit der Kompanie aus Nordtirol besteht nicht nur eine lange Freundschaft, sondern auch eine Partnerschaft auf Gemeindenebene.
Kürzlich folgte die Schützenkompanie „Graf Volkmar von Burgstall“ der Einladung aus Wildermieming und startete am Donnerstag, 19.Juni 2025 zum Gegenbesuch. In Österreich (und einigen anderen Ländern/Regionen Europas) ist Fronleichnam nicht nur ein kirchlicher, sondern auch ein weltlicher Feiertag. Die Prozession wird daher feierlich am 60. Tag nach Ostern begangen.
Nach der heiligen Messe zog die Prozession mit ihren vier Evangelien durch das feierlich geschmückte Wildermieming.
Den Tag ausklingen ließ man im Biergarten des nahegelegenen Gasthofs Gerhardhof.
Sonntags darauf fand dann die Fronleichnamsfeier in Burgstall statt, welche von Pater Christoph Waldner OT feierlich zelebriert wurde. Die Musikkapelle Burgstall umrahmte die Feier musikalisch. Auch wurden wieder Statuen und Fahnen mitgetragen. Nach dem Evangelium feuerte die Schützenkompanie eine exakte Ehrensalve ab. Die Feierlichkeiten klangen mit einem kleinen Umtrunk am Kirchplatz aus.






