Kompanien

Wenn der Maibaum wieder am Dorfplatz steht

Bereits zum zweiten Mal schon organisierten die Feuerwehr, Jagdrevier, Musikkapelle und Schützen von St. Leonhard ein Maibaumfest – ein Fest für die ganze Dorfbevölkerung, welches auch den starken Zusammenhalt zwischen den Vereinen beweist.

Schon zum zweiten Mal organisierten die Freiwillige Feuerwehr St. Leonhard, das Jagdrevier St. Leonhard, die Musikkapelle „Andreas Hofer“ und die Schützenkompanie „Andreas Hofer“ ein Maibaumfest, bei welchem hunderte Passeirerinnen und Passeirer teilnahmen. „Es freut uns, dass dieses Fest wieder einen solch großen Anklang bei der Dorfbevölkerung gefunden hat, es ist dies für uns ein großer Ansporn das Fest auch im kommenden Jahr zu organisieren“, so Manfred Haller (Vizekommandant der FF St. Leonhard), Rudi Santoni (Revierleiter St. Leonhard), Michael Pamer (Obmann MK „Andreas Hofer“) und Patrick Wilhelm (Hauptmann SK „Andreas Hofer“) unisono.

Heuer organisierten die Veranstalter einen eigenen Umzug mit dem Baum durch das Dorf, welcher mit den Klängen der Musikkapelle begleitet wurde. Auf der Dorfbrücke erfolgte der Fassanstich durch den diesjährigen Stifter des Baumes Walter Holzknecht (Tirolerhof), auch ein gelungener Böllerschuss durch die Schützenkompanie durfte nicht fehlen. Im Anschluss wurde der Baum zum Raiffeisenplatz gebracht, wo er durch Muskelkraft errichtet wurde. Der Maibaum bleibt bis zum Gedenktag des hl. Leonhard auf dem Platz stehen, das „verplindern“ soll auch heuer wieder mit einem eigenen Fest im November gefeiert werden.

Ein Vergelts Gott den Sponsoren, dem Baumstiftern und den Helfern

Ein Großes Vergelts Gott sprechen die Vereine der Raiffeisenkasse Passeier, der ITAS-Versicherung St. Leonhard, dem Tourismusverein Passeier, der Privatbierbrauerei Forst, der Moosmair GmbH und der Schlosserei Pichler aus, welche das Fest unterstützt haben. Ein großer Dank gilt auch Walter Holzknecht (Tirolerhof), welcher den Maibaum gespendet hat. Der größte Dank gilt aber allen Vereinsmitgliedern welche durch ihre Tatkraft dieses Fest erst möglich gemacht haben – es ist dies ein großes Zeichen für den Zusammenhalt im Dorf.

Die Vereine bedanken sich auch bei der Dorfbevölkerung für die rege Teilnahme und freuen sich bereits den Maibaum im Herbst „verplindern“ zu können und im kommenden Jahr einen neuen Baum aufstellen zu können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>