Kompanien

Schützenhochzeit in Walten

WALTEN – Am 04. August 2018 fand in der Kirche in Walten eine Schützenhochzeit statt. Kamerad Leutnant Norman Klotz hat seiner Franziska Goller das Jawort gegeben, Die Messfeier, zu der neben dem Brautpaar, Angehörige und Freunde auch die Schützenkompanie Major Georg Klotz Walten erschienen waren, wurde von Pfarrer Hochw. Basilius Schlögl zelebriert und musikalisch von der Musikkapelle Walten begleitet.

2018_Walten_Schützenhochzeit Franziska Norman (1)Beim traditionellen „Absperren“ lies sich die Schützenkompanie einiges einfallen.

So musste die Braut zuerst die Schützenfahne hissen, während der Bräutigam seinen Säbel ziehen musste. Dieser lies sich jedoch trotz „größter Anstrengung“ nicht aus der Scheide herausziehen. Dann musste Norman vor Franziska zum Probexerzieren antreten. Während die Braut die einzelnen Kommandos perfekt aussprach, war das akustische Ergebnis der Generaldecharge eher dürftig. Es muss wohl an den Schuss gelegen haben.

Auch beim darauf folgenden Armbrustschießen glänzte die Braut mit Treffsicherheit, während der Bräutigam nicht imstande war, ins Schwarze zu treffen.  Zuletzt wurde mit der kompanieeigenen Kanone ein versteckter Böller abgefeuert, wobei weisgrüne Federn zu Boden sanken.

Die Hetz wurde mit einem Umtrunk, aufgetischt von der Schützenkompanie, beendet, sodass die Hochzeitsgesellschaft anschließend mit den Feierlichkeiten fortfahren konnte.

Die Schützenkompanie Major Georg Klotz Walten wünscht dem Brautpaar Franziska und Norman noch einmal auf diesem Wege viel Glück und Gesundheit auf seinem gemeinsamen Lebensweg.


2018_Walten_Schützenhochzeit Franziska Norman (2)
2018_Walten_Schützenhochzeit Franziska Norman (3)
2018_Walten_Schützenhochzeit Franziska Norman (1)

Fotos: SK Walten

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>