Kompanien

Maria schirm uns all!

Maiandacht der Schützenkompanie „Franz Höfler“ Lana

LANA – Die Schützenkompanie Lana feiert alljährlich im Mai die Maiandacht in der hl. Magnus-Kapelle zu Gagers. Rund 30 Mitglieder samt Angehörigen fanden sich zum Kirchgang ein. Die hl. Messe wurde von Hochwürden Pater Basilius Schlögel gelesen und von schönen Messliedern umrahmt.

2018_Lana_Maiandacht 1 (Andere)
Pater Basilius Schlögel laß die hl. Messe

Pater Basilius erwähnte besonders den Rosenkranz als Hoffnungstreiber für den weiten Weg den Soldaten des zweiten Weltkrieges zurückgelegt haben um zurück in ihre Heimat zu gelangen. Mit einem Beispiel erklärte er den Messbesuchern das Schicksal eines gefangenen Südtiroler Soldaten im 2. Weltkrieg, der von Russland aus nach Südtirol zu Fuß zurückkehrte. Allein ein Rosenkranz gab ihm genug Hoffnung um den weiten Weg zu wagen. Der Rosenkranz wurde im zuvor im Gefangenenlager in Russland abgenommen und schlussendlich von einem gläubigen russischen Soldaten wieder heimlich in seine Hosentasche gesteckt. Nach weitem Fußmarsch über die Berge und verstellter Ankunft Zuhause, erkannten ihn die Verwandten im ersten Augenblick nicht mehr, nur an seinem Rosenkranz konnten ihn seine Liebsten wieder erkennen.                                        Die Maiandachten wurden besonders nach dem zweiten Weltkrieg gut besucht. Die zurück gekehrten Soldaten dankten dabei Maria für ihre gute Heimkehr.

Nach dem kirchlichen Segen und dem Kreuzzeichen, das jeweils vom Banknachbarn weitergegeben wurde, saß man gemütlich bei Speiß und Trank zusammen.

Die Schützenkompanie möchte seinem Kameraden Schütze Markus Pfeifhofer und seiner Familie ein recht herzliches „Vergelt`s Gott“ für die Ermöglichung der Maiandacht und der tollen Verpflegung aussprechen.


2018_Lana_Maiandacht 2 (Andere)
2018_Lana_Maiandacht 3 (Andere)

Fotos: SK Lana

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>