Kompanien

58. Ordentliche Hauptversammlung Meraner Schützen

MERAN – Die Schützen der Meraner Kompanie nahmen die 58. Ordentliche Hauptversammlung am Freitag, den 19. Jänner 2018 unter anderem zum Anlass, die Neuwahl zweier Kommandantschaftsmitglieder vorzunehmen.
Zuvor trug Hauptmann Renato des Dorides seinen Bericht mit ausführlichem Rückblick über die Tätigkeiten des abgelaufenen Schützenjahres vor. Dabei bedankte er sich bei seiner Kommandantschaft sowie bei allen Schützen und Marketenderinnen für die Unterstützung. Im Jahr 2017 waren die Meraner Schützen wiederholt in und für die Stadtpfarre St. Nikolaus in Schützentracht an kirchlichen Feiertagen, bei Messgestaltungen und Prozessionen im Einsatz. Zu feierlichen Anlässen wurden Fahnen gehisst. Monatlich fand eine Sitzung der Kommandantschaft statt, zwei Hauptversammlungen. Wiederholt wurde an Versammlungen des Bezirks und des Schützenbundes teilgenommen. Eine besondere Herausforderung stellte das Jubiläums “700 Jahre Meran” dar, die die Meraner Schützen hervorragend mit Abhaltung entsprechender Veranstaltungen meisterten. Ebenso den Festzeltbetrieb am Sandplatz anlässlich Traubenfest 2017. Auch der Einsatz caritativer Aktivitäten kam nicht zu kurz (“Gelbe Säcke”, Herz-Jesu-Notstandsfond, Jungschützen-Ostereier-Aktion, Suppensonntag usw.). Mehrmals rückte die Kompanie in Formation aus und beteiligte sich des Öfteren mit Fahnenabordnungen und Mitgliedern an Gedenkfeiern befreundeter Kompanien sowie an Schützen-Begräbnissen. Auch das Exerzieren und Schießwettbewerbe waren im Schützenprogramm 2017 enthalten.
Intensiviert wurde die Verbindung zu Partnerkompanien, befreundeten Schützenkompanien und Musikkapellen.

Im Herbst 2017 hatte die Schützenkompanie Meran den Tod ihres geschätzten und langjährigen Mitglieds und Zeugwarts Willy Pircher zu beklagen.

Vor der Neuwahl einiger Mitglieder in die Führungsspitze der Kompanie folgten die Berichte der Kommandantschaftsmitglieder, die Tätigkeitsberichte der Referenten sowie Abstimmungen.
Für die laufende Periode 2017-2020 wurden nachstehende Mitglieder der Kommandantschaft neu gewählt:

Oberleutnant:    Christian Minonne
2. Fähnrich:     Johannes Tolpeit

Als Wahlvorstand wurden gewählt: Peter Piock und Herbert Tschimben
Als Rechnungsprüfer wurde bestätigt: Michael Festini

Glückwunsch und “Schützen Heil” den neu gewählten Kommandantschaftsmitgliedern…!

Wir wünschen beiden viel Kraft für die nächsten Jahre und eine erfolgreiche Arbeit…!

Vergelt’s Gott allen Referenten für ihre aufschlussreichen Berichte und den anwesenden Mitgliedern für die bestens abgelaufene 58. Ordentliche Hauptversammlung im neuen Schützenheim am Sandplatz..!


 Hier einige Eindrücke:

2018_Meran_Jahreshauptversammlung SK Meran (1)
2018_Meran_Jahreshauptversammlung SK Meran (2)
2018_Meran_Jahreshauptversammlung SK Meran (3)
2018_Meran_Jahreshauptversammlung SK Meran (4)
2018_Meran_Jahreshauptversammlung SK Meran (5)
2018_Meran_Jahreshauptversammlung SK Meran (6)
2018_Meran_Jahreshauptversammlung SK Meran (7)
2018_Meran_Jahreshauptversammlung SK Meran (8)
2018_Meran_Jahreshauptversammlung SK Meran (9)
2018_Meran_Jahreshauptversammlung SK Meran (10)
2018_Meran_Jahreshauptversammlung SK Meran (11)
2018_Meran_Jahreshauptversammlung SK Meran (12)

Fotos: SK Meran

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>