Kompanien

Herz Jesu Feier der Untermaiser Schützen

UNTERMAIS/MERAN – Herz Jesu Sonntag um 9 Uhr traf sich die Untermaiser Schützenkompanie mit den Kameraden aus Nordtirol und Bayern beim Remphof, wo die Gastgeberin Frau Elser Maria den Schützen und Marketenderinnen eine kleine Stärkung überreichte.

2016_Untermais_Herz Jesu (2) (Andere)
.

Die Aufstellung fand dann zusammen mit der Untermaiser Musikkapelle, geführt vom Stabführer De Natalie Anton, bei der Untermaiser Feuerwehrhalle statt.
Gemeinsam mit den Partnerkompanien aus Mittenwald und Absam und einer Abordnung des Herzjesu-bundes Untermais-Mittenwald wurde im Schritt zur gespielten Marschmusik bis zum Blasius Trogmann Denkmal marschiert. Dort angekommen feuerten die Untermaiser Schützen zu Ehren des Freiheitskämpfers Blasius Trogmann und den Gefallenen der zwei Weltkriege ,unter Kommando des Schützenhauptmanns Günther Kastlunger, eine perfekte Salve ab.
Es folgte die Kranzniederlegung begleitet vom Lied „ Ich hatte einen Kamerad“ unter der Leitung vom Kapellmeister Müller Markus.
Pünktlich um 10.00 Uhr traf die Schützenkompanie, gefolgt von der Musikkappelle in der Untermaiser Vigilius Kirche ein .
Die eindrucksvolle Messe wurde von Pater Cyrill zelebriert. Die musikalische Umrahmung in der voll besetzten Kirche erfolgte wiederum durch die Musikkapelle.
Anschließend fand man sich zusammen mit der Untermaiser Bevölkerung beim Kimm ein, wo der Schützenhauptmann eine Rede hielt, wobei er den tieferen Sinn und die Tradition des Herz Jesu Sonntags erleuterte.

2016_Untermais_Herz Jesu (3) (Andere)
Erste Reihe vl. Brigitte Frei, Manuela Lastei, Melanie Schwienbacher, Marion Plack
Hintere Reihe vl. Egger Martin, Franz Josef Rainer, Andreas Ladurner, Günther Kastlunger

Weiters wurden die Marketenderinnen Plack Marion für 10 Jahre, Manuela Lastei und Melanie Schwienbacher für 5 Jahre und Schütze Franz Josef Rainer für 15 Jahre Zugehörigkeit geehrt.
Angelobt wurden Andreas Ladurner und Brigitte  Frei, indem sie den Schwur auf die Fahne ablegten.
Gemeinsam verbrachte man noch gemütliche Stunden, ehe die Kameraden und Freunde aus Nah und Fern die Heimreise antraten.

Ein großer Dank von Seiten der SK Blasius Trogmann an Frau Elser Maria für die Bewirtung, der Feuerwehr für die Bereitstellung der Örtlichkeiten, der Untermaiser Musikkapelle mit deren Obmann Rainer Florian und Pater Cyril für die Gestaltung der Messe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>