Kompanien

Schützenjahrtag in Rinn – Neuer Haupt-und Obmann gewählt

RINN/LANA – Auf Einladung der Speckbacher Schützenkompanie Rinn, hat am 13. März eine Abordnung der Schützenkompanie Lana am Schützenjahrtag der Partnerkompanie teilgenommen.

Nach der Aufstellung in gemeinsamer Formation unter dem Kommando von Hptm. Franz Weger vor dem Schützenheim in Rinn, folgte die Frontabschreitung durch den Bezirksmajor des Bezirkes Hall, Florian Fischler.
Anschließend marschierten die Kompanie zum Gasthof Post, wo die Musikkapelle abgeholt wurde. Es folgte der gemeinsame Abmarsch zur Pfarrkirche zum Festgottesdienst.
Gestaltet wurde der Festgottesdienst vom Ortspfarrer Pater Augustinus, der sich im Namen der Rinner Pfarrgemeinde recht herzlich bei der Kompanie für den Einsatz im Dorf bedankte.

Nach dem Gottesdienst wurden am Kirchplatz vier Neumitglieder, nach dem bestandenen Probejahr von Olt. Manfred Mimm feierlich angelobt.

Zum Schützenjahrtag begrüßte der neue Obmann Hans-Jörg Töchterle im Kultursaal von Rinn die Ehrengäste – Ortspfarrer Pater Augustinus, den Bundesrätin Frau Anneliese Juncker, den Bezirksmajor, alle Ehrenkranzträger der Kompanie, die Musikkapelle Rinn und die Abordnung der Schwesternkompanie Lana.

Säbelübergabe an den neuen Hauptmann, v.l. Ehrenhauptmann Franz Weger, der neue Hauptmann Florian Kiechl
Säbelübergabe an den neuen Hauptmann, v.l. Ehrenhauptmann Franz Weger, der neue Hauptmann Florian Kiechl

Hauptpunkt der Versammlung war dann auch der offizielle Haupt – und Obmannwechsel in der Kompanie. Nach 24 Jahren als Obmann hat Florian Kiechl das Amt an Hans-Jörg Töchterle abgegeben. Kiechl wurde als neuer Hauptmann an die Spitze der Kompanie gewählt, der langjährige Hauptmann Franz Weger wurde einstimmig zum Ehrenhauptmann ernannt. Mit lang anhaltenden Beifall wurde Franz Weger für seinen unermüdlichen Einsatz zum Wohle der Kompanie gedankt.
Nach Rückblick und Vorschau der Kompanie Rinn für das Jahr 2016, wurden langjährigen Mitgliedern die jeweiligen Auszeichnungen übergeben.
Im Rahmen der Grußworte der Ehrengäste, bedankte sich Hptm. Andreas Pixner im Namen der Kompanie Lana für die Einladung. Er bedankte sich für die gute Zusammenarbeit bei der alten Kompanieführung und freut sich auf eine gute Zusammenarbeit mit der neuen Führung. Hauptaugenmerk der Zusammenarbeit ist heuer die erfolgte Einladung als Ehrenkompanie beim Bezirksfest in Rinn. Dies ist für die Lananer Kompanie ein Ehre, aber auch große Herausforderung, der man mit Freude nachkommen wird.
Mit dem Absingen der Landeshymne endet der offizielle Teil des Schützenjahrtags.

Beim gemeinsamen Mittagessen wurde die Gelegenheit genutzt alltägliches miteinander zu bereden. Am späten Nachmittag trat die Abordnung die Heimreise nach Lana an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>