Kompanien

Lana feiert die größte Beere der Welt

Lana – Vom 25. – 27. September organisierte die Schützenkompanie “Franz Höfler” Lana mit der Unternehmergruppe Boznerstraße abermals die Kürbistage in Lana.

2015_Lana_Kürbistage Lana (1)
Kinderprogramm mit dem singenden Zirkusäffchen Bobby.

Bei Kaiserwetter stand das Dorf drei Tage ganz im Zeichen des Kürbisses. Das Fest, das sich über große Beliebtheit erfreut, bot den Gästen neben einem abwechslungsreichen Programm verschiedene kulinarische Köstlichkeiten rund um den Kürbis. Hierbei wurde vor allem die Schützenkompanie Lana gefordert, welche sich bereits seit Jahren um das leibliche Wohl der Gäste kümmert und die kreativen Kürbisgerichte großteils selbst zubereitet.

Eröffnet wurden die Kürbistage am Freitag mit dem Auftritt der Jugendkapelle des Musikvereins und der Begrüßungsrede durch Wirtschaftsreferentin Pamela Rungg Schötzer. Im Anschluss folgte eine schwungvolle Tanzvorführung der Tanzschule Pircher Karl. Die Südböhmische des Musikvereins Lana sorgte bis am späten Abend für die richtige Stimmung.

Der Samstag war vor allem den jungen Gästen gewidmet. Nach dem Frühschoppen der Jungjungböhmischen der Bürgerkapelle Lana kamen die Kinder bei der Malecke und dem Kürbisschnitzen auf ihre Kosten. Höhepunkt für die Kleinen war der Auftritt von Bobby, dem singenden Zirkusäffchen.
Am späten Nachmittag wurden die schönsten Bilder der Malecke prämiert. Für zwei Alterskategorien wurden jeweils drei Preise vergeben. Zu den Erstplatzierten gehören Kevin Prantl bei den älteren und Sara Zanovello bei den jüngeren Künstlern.
Abends heizte die Musikgruppe „Südtirol 4“ den Besuchern mit flotten Klängen ein.

2015_Lana_Kürbistage Lana (5)
Historischer Umzug mit Kostümen aus der K&K Zeit.

Zum Abschluss am Sonntag wurde die Boznerstraße gesperrt und es wurde ein Spieleparcours für Jung und Alt aufgebaut. Magic Ballon Lana überraschte mit fantasievollen Luftballlonfiguren. Weiters wurden historische Kutschen ausgestellt. Für musikalische Umrahmung sorgten die „Almprinzen“.
Nachmittags fand ein historischer Umzug mit Kostümen aus der K&K Zeit durch die Gruppe “Amici di Castelfondo e Val di Non” statt. Für Interessierte bestand die Möglichkeit Kostüme aus dem 15. Jhd. Anzuprobieren.

Während des gesamten Festbetriebs konnten verschiedenste Ess- und Zierkürbisse vom Plaz Hof und Kürbisbrot von der Bäckerei Winkler gekauft werden.

.

Erneut waren die Kürbistage Lana ein voller Erfolg. Ein großer Dank gilt den zahlreichen Sponsoren, sowie der Marktgemeinde Lana, welche das Fest unterstützt haben.

.

2015_Lana_Kürbistage Lana (4)
2015_Lana_Kürbistage Lana (1)
2015_Lana_Kürbistage Lana (3)
2015_Lana_Kürbistage Lana (2)
2015_Lana_Kürbistage Lana (5)

.

Fotos: SK Lana

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>